FAU empfängt Wirtschaftsexperten aus Taiwan

Delegation Taiwan
Empfang der Delegation aus Taiwan (v.l.n.r.): Prof. Dr. Günter Leugering, FAU-Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten, Dr. Hsu Shu-yu, Yu Shi-chi, Dr. Lu Yao-zhi, Prof. Dr. Kathrin Möslein, Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik 1, FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger und Kang Ting-yue. (Bild: FAU/Christina Dworak)

Hochrangige Delegation zu Besuch

Die FAU erhielt Besuch von einer hochrangingen Delegation vom Taiwan Institute for Economic Research und dem Amt für Wirtschaftsentwicklung der Stadt TaiChung, vertreten durch Dr. Lu Yao-zhi, Leiter des Amts für Wirtschaftsentwicklung der Stadt Taichung und Dr. Hsu Shu-yu und Kang Ting-yue vom Taiwan Institute for Economic Research (TIER). Die Gäste wurden im Erlanger Schloss von FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger, Prof. Dr. Günter Leugering, FAU-Vizepräsident für Internationale Angelegenheiten, und Prof. Dr. Kathrin Möslein, Lehrstuhlinhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik 1, empfangen.

Hochschulpartnerschaft mit Fengchia Universität Taichung

Seit dem vergangenen Jahr verbindet die FAU eine Hochschulpartnerschaft mit der Fengchia Universität in Taichung. Die Partnerschaft hat bereits zu verschiedenen Aktivitäten der FAU in Taiwan geführt. Besondere Aufmerksamkeit haben dort die Beiträge von Prof. Dr. Möslein und ihrem Mitarbeiter Dr. Fritzsche, beide Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik 1, zum Thema Open Innovation und Business Model Development erhalten. Angeregt durch diese Beiträge hat sich die Delegation aus Taiwan nun über die Arbeit der FAU im Bereich der Innovationsforschung und Gründerförderung informiert. Im Rahmen ihres Aufenthalts in Nürnberg besuchte die Delegation außerdem das Wirtschaftsrathaus der Stadt und das Offene Innovationslabor JOSEPHS, das vom Fraunhofer IIS in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik betrieben wird.

Prof. Dr. Kathrin Möslein
Tel.: 0911/5302-284