Personalmeldungen November 2016

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf erhalten

Prof. Dr. Oliver Amft, Universität Passau, auf die W3-Professur für eHealth/mHealth am Institut für Medizininformatik.

Prof. Dr. Stefanie Kürten, Universität Würzburg, auf die W3-Professur für Anatomie und Zellbiologie.

Ruf angenommen

Dr. Franz Hofmann, LL.M. (Cambridge), Universität München, auf die W3-Professur für Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht, insbesondere Technik-/Immaterialgüterrecht.

Prof. Dr. Matthias Tenbusch, Universität Bochum, auf die W2-Professur für Genbasierte Immunisierungsverfahren am Virologischen Institut – Klinische und Molekulare Virologie.

Ruf nach auswärts erhalten

Prof. Dr. Tilmann Volk, auf die Professur für Physiologie an die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane.

Ruf nach auswärts angenommen

Apl.-Prof. Dr. Peter Oppelt, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, auf den Lehrstuhl für Gynäkologie und Geburtshilfe der Universität Linz, Österreich.

Prof. Dr. Helmut Neumann, Professur für Endoskopie, auf die W2-Professur der Universität Mainz.

Ruf nach auswärts abgelehnt

Prof. Dr. Ralf Romeike, Professur für Didaktik der Informatik, an die TU Dresden.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Ulrich Beuttler, Lehrstuhl für Systematische Theologie I (Dogmatik).

PD Dr. Michael Koch, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

Dr. Kolja Gelse, Unfallchirurgische Abteilung in der Chirurgischen Klinik.

PD Dr. Karl Engelhard, Radiologisches Institut.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Bernhard Lucke, Institut für Geographie, für das Fachgebiet Physische Geographie.

Dr. Michael Jeserich, Lehrstuhl für Innere Medizin II, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Prof. Dr. Lars Nowak, Juniorprofessur für Medienwissenschaft (Visualität- und Bildkulturen), für das Fachgebiet Medienwissenschaft.

Dr. Matthias Maak, Lehrstuhl für Allgemein- und Viszeralchirurgie, für das Fachgebiet Chirurgie.

Verstorben

Prof. Dr. Rolf Unbehauen, Emeritus für Allgemeine und Theoretische Elektrotechnik der Technischen Fakultät, am 4. November 2016 im Alter von 86 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Andreas Magerl, Lehrstuhl für Kristallographie und Strukturphysik, wird nach seinem Eintritt in den Ruhestand weiterhin bis zum 31. Dezember 2019 am Lehrstuhl für Biophysik tätig sein.

Prof. Dr. Gerold Schuler, Hautklinik, wird nach seinem Eintritt in den Ruhestand weiterhin bis zum 1. Oktober 2018 an der FAU tätig sein.

Prof. Dr. Anselm Petschelt, Zahnklinik 1 – Zahnerhaltung und Parodontologie, wird nach seinem Eintritt in den Ruhestand weiterhin bis zum 1. Oktober 2019 an der FAU tätig sein.

Prof. Dr. Wolfgang Rascher, Kinder- und Jugendklinik, wird nach seinem Eintritt in den Ruhestand weiterhin bis zum 1. Oktober 2018 an der FAU tätig sein.

Apl.-Prof. Dr. Bärbel Kappes, Lehrstuhl Medizinische Biotechnologie, wird vom 1. Dezember 2016 bis 30. September 2017 Sonderurlaub für die Vertretung der Professur für Bioverfahrenstechnik an der FAU gewährt.