Wissen erfolgreich vermitteln: Preis für gute Lehre

Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ des Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet wurden. (Bild: LMU)

Zwei Wissenschaftler der FAU sind mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ des Bayerische Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet worden: die Mathematikerin Prof. Dr. Catherine Meusburger und der Informatiker PD Dr. Daniel Lohmann.

(selbst-)kritisches Denken und positive Fehlerkultur entwickeln

„Wir zeichnen mit dem Preis für gute Lehre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, die Beispiel geben für eine herausragende Qualität in der Lehre“, betonte Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle in seiner Laudatio. An der FAU geht der Preis in diesem Jahr an Prof. Dr. Catherine Meusburger, Professur für Mathematik, und PD Dr. Daniel Lohmann, Lehrstuhl für Informatik 4 (Verteilte System und Betriebssysteme). „In meinen Lehrveranstaltungen ist mir wichtig, neben den Fachkompetenzen auch grundlegende Werte und Erfahrungen zu vermitteln, die durch die zunehmende Verschulung der Ingenieursfächer strukturell ins Hintertreffen geraten“, sagt PD Dr. Lohmann und ergänzt: „Meine Studierende sollen (selbst-)kritisches Denken in der Tiefe und eine positive Fehlerkultur entwickeln sowie eine Leistungsmotivation aus einem inneren Anreiz heraus erfahren“.

abstraktes Denken ist erlernbar

Im Fach Mathematik betrachtet Prof. Dr. Meusburger Abstraktion als eine zentrale Herausforderung in der Lehre. „Das ist für die Studierenden gerade zu Beginn des Studiums schwierig und ungewohnt. Gute Lehre bedeutet für mich, Abstraktion überzeugend und lebendig zu vermitteln und dabei die ganze Bandbreite zwischen konkreten und abstrakten Inhalten abzudecken. Abstraktes Denken ist nicht wenigen mathematisch begabten Auserwählten vorbehalten, sondern erlernbar, durch viel Übung, ähnlich wie ein Musikinstrument oder eine Sportart.“

Die Geehrten

Meusburger im Freien
Mathematikerin Prof. Dr. Catherine Meusburger ist mit dem „Preis für gute Lehre an den staatlichen Universitäten in Bayern“ ausgezeichnet worden. (Bild: privat)

Prof. Dr. Catherine Meusburger arbeitet seit 2011 als Professorin an der FAU. Davor war sie als Leiterin einer Emmy-Noether-Gruppe an der Universität Hamburg, der University of Nottingham, UK, dem Perimeter Institute für Theoretical Physics in Kanada sowie der Heriot-Watt-University Edinburgh, UK, tätig. Ihre Forschungsinteressen liegen im Gebiet der Algebra und Geometrie  und der mathematischen Physik, insbesondere in der Darstellungstheorie, Quantengeometrie und  topologischen Feldtheorien.

Portraitaufnahme Daniel Lohmann
Informatiker PD Dr. Daniel Lohmann, ausgezeichnet für gute Lehre. (Bild: privat)

PD Dr. Daniel Lohmann forscht und lehrt seit 2003 an der FAU, seit 2014 als Privatdozent für das Fach Informatik. Davor war er als Softwareentwickler sowie als Berater und Dozent für IT-Fachschulungen tätig. Vor kurzem hat Daniel Lohmann einen Ruf als Leiter des Fachgebiets „System- und Rechnerarchitektur“ an die Leibniz Universität Hannover angenommen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf neuen Techniken und Methoden im Bereich Systemsoftware, die sich für verschiedene Anwendungen wiederverwenden und maßschneidern lässt. Damit sollen Kosten gespart und Risiken vermieden werden.

Der Preis

Die Kriterien für die Auszeichnung sind eine herausragende Lehrleistung über die Dauer von wenigstens zwei Studienjahren an einer Universität in Bayern, eine Beteiligung der Studierenden an der Auswahl sowie der Vorschlag der jeweiligen Universität. Über alle Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der Lehre, die von den Hochschulen eingeführt worden sind und praktiziert werden, spielt das persönliche Engagement und die pädagogisch-didaktischen Kompetenzen des Lehrenden eine große Rolle. Insgesamt haben 15 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Bayern den Preis in diesem Jahr erhalten.

Prof. Dr. Catherine Meusburger
Tel.: 09131/85-67034