Personalmeldungen Dezember 2016

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf erhalten

Prof. Dr. Marianne Pavel, Universität Berlin, auf die W3-Professur für Endokrinologie an der Medizinischen Klinik I – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.

PD Dr. Dimitrios Mougiakakos, Medizinische Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie der FAU, auf die W2-Professur für Hämatologie/Onkologie mit dem Schwerpunkt Tumorimmunologie an der Medizinischen Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Alexander Brem, Southern University of Denmark, auf die W3-Professur für Technologiemanagement.

Prof. Dr. Janina Maultzsch, Technische Universität Berlin, auf die W3-Professur für Experimentalphysik.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Birgit Emich, Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit, auf die W3-Professur an die Goethe-Universität Frankfurt.

Honorarprofessor/in

Dr. Rebecca Fahrig, Lehrstuhl für Informatik 5, für das Fachgebiet Informatik.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Susanne Gahr, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Dr. Felix Knauf, Lehrstuhl für Innere Medizin IV, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Dr. Axel Hueber, Ph.D., Lehrstuhl für Innere Medizin III, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Verstorben

Ehrensenator Dr. Friedrich Kuhrt, 1. Vorsitzender des Universitätsbundes von 1990 bis 2000, am 2. Dezember 2016 im Alter von 93 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Gerd Leuchs, Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik), wird nach seinem Eintritt in den Ruhestand weiterhin bis zum 1. April 2018 an der FAU tätig sein.

Dr. Milan Kivala, Lehrstuhl für Organische Chemie I, wird vom 1. Januar 2017 bis 30. September 2017 Sonderurlaub für die Wahrnehmung der W3-Professur für Organische Chemie I an der FAU gewährt.