FAU verbessert sich im IHK-Patent-Ranking

Gehirn schwebt über Tablet
Bild: Colourbox.de

Weiter auf dem Weg an die Spitze

Die FAU festigt erneut ihren Ruf als forschungsstarke Universität, denn die FAU steht nun im Bereich Neuanmeldungen und Patentnennungen vor allen anderen Universitäten und Hochschulen in Bayern. Der diesjährige IHK-Report „Patente in Bayern 2016/2017“, für den Patentanmeldungen in Bayern gezählt und verglichen werden, listet die FAU mit 55 Patentnennungen auf Platz 29. Dies ist eine Verbesserung um fünf Plätze im Vergleich zum Jahr 2014. Damals war die FAU mit 39 Nennungen auf Platz 34 gelandet.

Der IHK-Report wird alle zwei Jahre veröffentlicht. Hierfür ermittelt die Industrie- und Handelskammer Bayern aus ihren Mitgliederdaten und Angaben der europäischen und deutschen Patentämter die Zahl der Patente und der genannten Patentpartner. Die Häufigkeit der Nennungen setzt sich aus eigenen und gemeinsamen Patentanmeldungen zusammen, im Fall der FAU aus Entwicklungskooperationen mit Partnern aus Industrie und Wirtschaft.

Den IHK-Report „Patente in Bayern 2016/2017“ finden Sie auf der Webseite der IHK-Nürnberg.

Martin Golze
Tel.: 09131/85-26902