Seiteninterne Suche

FAU aktuell

Video: Was ist der „Nuremberg Moot Court“?

Bild: Colourbox.de

Eine besondere Veranstaltung im Schwurgerichtssaal 600, dem historischen Ort der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse: Im Nürnberger Justizpalast fand der „Nuremberg Moot Court 2016“  statt. Der Gerichtswettbewerb von fast 100 Studentinnen und Studenten wurde gemeinsam von der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien und der FAU organisiert.

Dieses und viele weitere Videos aus dem UNIversum der FAU finden Sie auch auf unserem offiziellen Youtube-Kanal.

Nuremberg Moot Court

Der Moot Court ist ein simuliertes Gerichtsverfahren vor dem „Internationalen Strafgerichtshof“. Teams von 24 verschiedenen Universitäten aus aller Welt debattierten während dieser drei Tage einen fiktiven, aber dennoch realitätsnahen Fall aus dem Bereich der Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Stark vertreten waren Teams aus sogenannten Situationsländern, das heißt Länder, in denen eine schwierige völkerstrafrechtliche Situation herrscht, wie in Ruanda, Kenia oder der Ukraine.

In den diesjährigen Viertelfinalen setzten sich die Mannschaften von Singapur und Brasilien gegen die Teams aus Litauen und den Niederlanden durch. Sieger des diesjährigen Wettbewerbs war die Universität von Singapur.

www.nuremberg-moot.de

Imagefilm der Friedrich-Alexander Universität

Vorsprung durch Vernetzung - Der Imagefilm der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Nuremberg Moot Court 2016

Nuremberg Moot Court

Videomanipulation in Echtzeit

Mimik aus der Dose: Videomanipulation in Echtzeit