Prof. Bosserhoff in den Wissenschaftsrat berufen

Prof. Dr. Anja Bosserhoff ist Inhaberin des Lehrstuhls für Biochemie und Molekulare Medizin. (Bild: Ingmar Henz)

Prof. Dr. Anja Bosserhoff, Biochemikern an der FAU, ist zum 1. Februar 2017 in den Wissenschaftsrat gewählt worden. In dieser Funktion berät sie zusammen mit den anderen Mitgliedern die Bundesregierung sowie -länder bezüglich inhaltlichen und strukturellen Entwicklungen in der Wissenschaft sowie im Hochschulbereich.

Der Wissenschaftsrat zählt zu den wichtigen wissenschaftspolitischen Beratungsgremien in Deutschland. Er soll unter anderem dazu beitragen, die Konkurrenzfähigkeit der Wissenschaft in Deutschland im nationalen und europäischen Wissenschaftssystem zu sichern. Die Mitglieder des Wissenschaftsrats geben Empfehlungen und Stellungnahmen zum einen zur Struktur, Leistungsfähigkeit, Entwicklung und Finanzierung von wissenschaftlichen Institutionen ab. Zum anderen äußern sie sich zu Strukturaspekten von Forschung und Lehre sowie zur Planung, Bewertung und Steuerung einzelner Bereiche und Fachgebiete. Der Wissenschaftsrat setzt sich aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Repräsentantinnen und Repräsentanten des öffentlichen Lebens sowie Vertreterinnen und Vertretern aus Bund und Ländern zusammen.

Prof. Bosserhoff hat den Wissenschaftsrat vor ihrer Berufung als ständiges Mitglied bereits hin und wieder als externe Sachverständige beraten. Sie ist seit Oktober 2014 Inhaberin des Lehrstuhls für Biochemie und Molekulare Medizin der FAU, wo sie schwerpunktmäßig an den molekularen Mechanismus von bösartigen Melanomen forscht. Seit April 2015 ist Prof. Bosserhoff Mitglied und in der Folge auch Vorsitzende der Kommission zur Untersuchung von Vorwürfen wissenschaftlichen Fehlverhaltens an der FAU. Zudem arbeitet Prof. Bosserhoff in der Prüfkommission der FAU mit und ist Studiengangsleiterin des Bachelor-/Master-Studiengangs Molekulare Medizin. Über ihre universitären Aufgaben hinaus ist sie Vorsitzende des Fachausschusses „Medizinische/Wissenschaftliche Nachwuchsförderung“ der Deutschen Krebshilfe.

Prof. Dr. Anja Bosserhoff
Tel.: 09131/85-24190