Grundsätze zum Umgang mit Forschungsdaten verabschiedet

Markgraf vor dem Schloss
Markgraf vor dem Schloss (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

Den richtigen Umgang pflegen

Die FAU hat als erste Universität in Bayern und als eine der ersten Universitäten in Deutschland unter dem Titel „Grundsätze zum Umgang mit digitalen Forschungsdaten an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg“ eine Forschungsdaten-Policy verabschiedet.

Alle Daten, die während eines Forschungsvorhabens mit einer wissenschaftlichen Arbeitsmethode entstehen, sind Forschungsdaten – sowohl neu erzeugte als auch aufbereitete Daten. Dies ist unabhängig davon, ob sie in eine Publikation einfließen oder nicht und ob sie in analoger oder digitaler Form vorliegen. Dafür kommen zum Beispiel im Feld gesammelte, im Labor erfasste oder selbst als Digitalisat erzeugte Daten in Frage. Forschungsdaten stellen aber auch technische, rechtliche und ethische Herausforderungen dar. Hinzu kommt, dass der Umgang mit Forschungsdaten in den verschiedenen Fachdisziplinen unterschiedlich stark etabliert ist. Dies gilt sowohl für die Infrastrukturen für Forschungsdaten, sogenannte Repositorien, als auch für die Praxis, Forschungsdaten zu veröffentlichen.

Forschungsdatenmanagement ist Teil der Informations- und Kommunikationsstrategie der FAU, für die Dr.-Ing. Jürgen Kleinöder in seiner Funktion als FAU Chief Information Officer verantwortlich zeichnet. Gutes Forschungsdatenmanagement macht die Forschungsleistung transparent und nachhaltig. Es trägt aber ebenso zur Reputation des Forschers bei und wird von Forschungsförderorganisationen und wissenschaftlichen Verlagen zunehmend gefordert.

Die Abteilung F, Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs der FAU, das Regionale Rechenzentrum und die Universitätsbibliothek der FAU, die bereits im Herbst 2015 ein Referat für Forschungsdatenmanagement eingerichtet hat, unterstützen gemeinsam die Wissenschaftler der FAU, den Lebenszyklus der eigenen Forschungsdaten von der Erzeugung über die Nutzung bis zur planmäßigen Löschung optimal zu gestalten.

Die Forschungsdaten-Policy der FAU

Informationen: