Neue Ausgabe des alexander erschienen

Aktuelles Magazin der FAU mit einem bunten Themenmix

Schon gesehen? Die neue Ausgabe des alexander ist erschienen. In der Titelgeschichte werden fünf ganz unterschiedliche Projekte vorgestellt, die jungen Frauen und Männern das Studium erleichtern. Außerdem im Ressort „Studium und Lehre“: ein Artikel über den Europäischen Master Lexikographie, ein Besuch in einem Seminar, in dem Studierende aus vier Fakultäten zusammen lernen, ein Interview mit Vizepräsident Prof. Dr. Friedrich Paulsen sowie ein Artikel über das studentische Ingenieurbüro FutureING.

Im Ressort „Forschung“ haben wir unter anderem drei Wissenschaftler gefragt, was Populismus so erfolgreich macht, ein Interview mit Vizepräsidentin Prof. Dr. Kathrin M. Möslein geführt, uns erklären lassen, welche Ansätze Forscher im Kampf gegen Metastasen verfolgen, und geschaut, was an der FAU für die grüne Fabrik der Zukunft geforscht wird.

Im dritten großen Bereich des Hefts, „FAU intern“, gibt es einen Artikel über ein Labor ganz ohne Metall und ein Interview mit Dr. Imke Leicht, die das Büro für Gender und Diversity leitet. Außerdem mit dabei: eine Infografik rund um Computer an der FAU– von der Frage, wie schnell der schnellste Computer an der FAU ist, bis hin zur Zahl der Spam-Mails, die im vergangenen Jahr aussortiert wurden.

Neugierig geworden?

alexander 104 Cover
alexander Nr. 104

Online ist der aktuelle alexander unter Medien und Publikationen zu finden. Printexemplare sind auf Anfrage kostenlos erhältlich unter presse@fau.de.