Personalmeldungen April 2017

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

• Judith Huber, Universität München, auf die W1-Juniorprofessur für Englische Linguistik, insbesondere historische Linguistik und Variationslinguistik am Department Anglistik/Amerikanistik und Romanistik der FAU.
  • Prof. Dr. Andreas Fröba, Universität Erlangen-Nürnberg, auf die W3-Professur für Advanced Optical Technologies (Thermophysical Properties) am Department Chemie- und Bioingenieurwesen.
  • Prof. Dr. Katharina Zimmermann, Universität Erlangen-Nürnberg, auf die W2-Professur für Experimentelle Schmerzforschung (Heisenbergprofessur) an der Anästhesiologischen Klinik.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Dr. Kai-Uwe Eckardt, Lehrstuhl für Innere Medizin IV, an die Charité Berlin.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Jürgen Zingsem, Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung in der Chirurgischen Klinik.
  • PD Dr. Luitpold Distel, Lehrstuhl für Strahlentherapie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Albert Fujak, Lehrstuhl für Orthopädie mit Orthopädischer Chirurgie, für das Fachgebiet Orthopädie mit orthopädischer Chirurgie.
  • Dr. Heiko von der Gracht, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Supply Chain Management, für das Fachgebiet Betriebswirtschaftslehre.
  • Dr. Alexander Hein, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, für das Fachgebiet Frauenheilkunde und Geburtshilfe.
  • Dr. Julian Strobel, Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung in der Chirurgischen Klinik, für das Fachgebiet Transfusionsmedizin.
  • Dr. Christophe Jardin, Professur für Bioinformatik, für das Fachgebiet Bioinformatik.
  • Prof. Dr. Thomas Gramberg, Lehrstuhl für Klinische und Molekulare Virologie, für das Fachgebiet Virologie.
  • Dr. Hans Jürgen Rech, Lehrstuhl für Innere Medizin III, für das Fachgebiet Innere Medizin.
  • Dr. Johannes Schödel, Lehrstuhl für Innere Medizin IV, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Johannes Huber, Lehrstuhl für Digitale Übertragung.
  • Prof. Dr. Karl-Ernst Wirth, Lehrstuhl für Feststoff- und Grenzflächenverfahrenstechnik.
  • Prof. Dr. Günther Greiner, Lehrstuhl für Informatik 9 (Graphische Datenverarbeitung).

Weiteres aus den Fakultäten

• Prof. Dr. Thomas Fröhlich, Lehrstuhl für Sinologie, ist auf Antrag zum 1. April 2017 an die Universität Hamburg versetzt worden.
  • Lennart Husvogt, Lehrstuhl für Informatik 5, wird bis 10. Oktober 2017 am Tufts Medical Center in den USA forschen.
  • Prof. Dr. Maximilian Waldner, hat bis 15. April 2020 eine Verlängerung für die W1-Juniorprofessur für Funktionelle Bildgebung in der Medizin an der Medizinischen Klinik 1 bekommen.
  • Prof. Dr. Jürgen Schüttler, Anästhesiologische Klinik, schiebt seinen Ruhestand um ein Jahr bis zum 1. Oktober 2020 hinaus.