Technik, die Schüler begeistert

Personengruppe Schüler Studierende
Bild: Panthermedia/Yuri Arcurs

20. Schülerforum des VDE Nordbayern zu Gast an der FAU

Es ist ein ebenso einfaches wie erfolgreiches Konzept: Am Mittwoch, 5. April, präsentieren Schüler der Region ihre selbst erstellten Vorträge auf dem 20. Schülerform des VDE Nordbayern. Nach Wochen der Recherche, Vorbereitung und des Experimentierens referieren die Nachwuchsforscher in vier Hörsälen am Südgelände der FAU vor interessierten Mitschülern und Jurymitgliedern. Ausgerichtet wird das Forum von der Technischen Fakultät der FAU und dem VDE Nordbayern.

„Die Technische Fakultät freut sich sehr, dass so viele Schülerinnen und Schüler am Schülerforum teilnehmen. Wir sind überzeugt davon, dass die frühzeitige Förderung der technisch-wissenschaftlichen Interessen dazu führt, dass sich insbesondere mehr Schülerinnen für den zukunftsträchtigen Ingenieurberuf interessieren“, sagt Prof. Dr. Elmar Nöth, Studiendekan der Technischen Fakultät für Studierendeninformation und -Beratung.

Die Schüler aus Realschulen und Gymnasien der Region treten mit 15-minütigen Referaten gegeneinander an. Die Themen aus den Bereichen Elektrotechnik und Elektronik, Informations- und Kommunikationstechnik,  Chemie, Physik und Mathematik, Medizintechnik, Verkehrs-, Umwelt und Energietechnik sind frei gewählt.

„Zu sehen, wie sich Schüler jedes Jahr aufs Neue freiwillig und enthusiastisch mit technisch-wissenschaftlichen Themen auseinandersetzen, macht uns stolz und optimistisch für die Zukunft. Es ist schön, dass wir in diesem Jahr erstmals auch einen Gesamtsieger ausloben können. Wir sind sehr gespannt auf den Wettbewerb.“, sagt Jochen Steinbauer, Vorsitzender des VDE Nordbayern.

Die Teilnehmer 2017 sind:

• Ansbach: Johann-Steingruber-Realschule
  • Bayreuth: Alexander-von-Humboldt Realschule
  • Erlangen: Emmy-Noether-Gymnasium
  • Langenzenn: Wolfgang-Borchert-Gymnasium
  • Lauf: Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium
  • Nürnberg: Pirckheimer Gymnasium und Wilhelm-Löhe-Schule
  • Roth: Wilhelm-von-Stieber-Realschule
  • Spardorf: Emil-von-Behring-Gymnasium
  • Wassertrüdingen: Staatl. Realschule

Weitere Informationen gibt es unter vde-nordbayern.de.