Eröffnung des Zentralinstituts für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen

Stühle (Bild: Veer)
Bild: Veer

Das „Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen“ (ZiWiS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg lädt am 4. Mai 2017 um 16 Uhr in die Erlanger Orangerie zu einem Festakt. Anlass ist die Neuausrichtung und Umbenennung des bisherigen „Zentralinstituts für Angewandte Ethik und Wissenschaftskommunikation“ (ZIEW).

Die FAU gründet mit dem ZiWiS als eine der ersten deutschen Universitäten eine Einrichtung, die sich umfassend, interdisziplinär und im Dialog mit der Öffentlichkeit mit den aktuellen Debatten rund um Wissenschaft und ihre Aufgaben befasst. Sie greift so die zunehmende Diskussion über Vertrauen in die Wissenschaft, den Status und Anspruch wissenschaftlichen Expertenwissens und die mancherorts aufkeimende Wissenschaftsskepsis auf.

Die interdisziplinäre Forschungseinrichtung, in der alle fünf Fakultäten der FAU zusammenarbeiten, versteht sich auch als interfakultärer Dienstleister, insbesondere im Hinblick auf forschungsbasierte Lehre. Die Ergebnisse der im ZiWiS durchgeführten Forschungsprojekte können binnen eines Semesters in Lehrveranstaltungen im Bereich Schlüsselqualifikationen einfließen. Die Lehrinhalte und Angebote des Instituts werden in enger Zusammenarbeit mit Studierenden konzipiert und mit Blick auf die Bedürfnisse aller FAU-Studierenden weiterentwickelt.

Im Zentrum der Eröffnungsfeier steht ein Festvortrag von Prof. Dr. Kärin Nickelsen (Ludwig-Maximilians-Universität München) zum Thema „Kooperation und Konkurrenz in der Wissenschaft“.

Auf dem Programm stehen außerdem ein Grußwort von FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger, eine Einführung von ZiWiS-Geschäftsführer Dr. Michael Jungert sowie eine Begrüßung der kollegialen Leitung des Zentrums durch Prof. Dr. Dirk Niefanger.

Dr. Michael Jungert
Tel. +49 (0)9131 85 23032