Ozean-Schaufenster an der Uni-Bibliothek Erlangen

Schaufenster Ozean
Schaufenster Ozean (Bild: Philipp Schrögel)

Die Stadt wird farbenfroh – und nein, es ist ausnahmsweise nicht der Frühling gemeint. In Erlangen können bald leuchtende Korallen und quietschbunte Tauchroboter gesichtet werden. Als Beitrag zum Wissenschaftsjahr 2016/17 kommt das „Schaufenster Ozean“ bis zum 10. Mai 2017 in die Fenster der Universitätsbibliothek der FAU in der Schuhstraße 1A. Dort sind die Videoinstallationen täglich von 20.00 bis 23.00 Uhr zu bestaunen. Das begleitende Film- und Vortragsprogramm zeigt Tauchen „mal anders“, die nachhaltige Nutzung der Ozeane oder die Suche nach kosmischen Teilchen im Mittelmeer.

„Wir freuen uns auch in Erlangen auf ein vielfältiges Programm mit faszinierenden Bildern, wissenswerten Fakten und Neuem aus der Wissenschaft“, sagt Philipp Schrögel aus dem Projektteam des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), den mit der FAU eine langjährige Lehrbeauftragtentätigkeit und Projektarbeit verbindet. In Zusammenarbeit mit der FAU und ihrer Universitätsbibliothek bringt das „Schaufenster Ozean“ die Welt der Meere und Ozean sprichwörtlich auf die Straße. Nach einem erfolgreichen Auftakt in Karlsruhe sollen nun die Erlanger Passantinnen und Passanten angesprochen werden, die spontan am Fenster stehen bleiben, um die bunte Unterwasserwelt zu bewundern. Nebenbei erfahren sie Neues über die Erforschung, Nutzung und den Schutz der Ozeane.

Die Installationen zeigen den ganzen Abend lang Videos von Tauchgängen, Forschungsexpeditionen, Aquarien und wo sich sonst noch Leben tummelt im Wasser. Die Vorträge finden an ausgewählten Wochenenden jeweils um 20 Uhr vor dem Schaufenster statt. Die Filme starten im Anschluss gegen 20:30 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Zuhören, Zuschauen und abendlichen Flanieren vor dem „virtuellen Aquarium“ an der Universitätsbibliothek.

Die Termine mit FAU-Wissenschaftlern:

Fr. 5. Mai 2017:

20:00 Uhr / Vortrag „Neutrinosuche und Meeresforschung in der Tiefe des Mittelmeeres“ / Tamás Gál, Erlangen Centre for Astroparticle Physics , FAU

20:30 Uhr / Film „arte Special: Die Eroberung der Weltmeere“ / Max Mönch, Alexander Lahl

Sa. 6. Mai 2017:

20:00 Uhr / Film: Mitschnitt der Diskussion „Wissenschaft kontrovers – Rohstoffe vom Meeresgrund“ / u.a. mit Prof. Dr. Karsten Haase, FAU

20:30 Uhr / Film „Planet Ocean“ / Yann Arthus-Bertrand, Michael Pitiot

Alle Veranstaltungen finden an der Universitätsbibliothek, Schuhstraße 1A, 91052 Erlangen, statt.

Übrigens: Wenn das Schaufenster Ozean schon weitergezogen ist, gibt es weitere Gelegenheiten, tiefer in das Thema „Meere und Ozeane“ einzutauchen: Am 29. Mai bei “Wissenschaft im Schloss”. Dort hält Dr. Sebastian Teichert einen Vortrag mit dem Titel „Die Riffe der Arktis: Wie entsteht Leben in der Ödnis?“. Mehr unter www.wissenschaft-im-schloss.de

Weiterführende Informationen sowie Eindrücke aus den Ozeanvideos finden Interessierte auf der Internetseite und im Blog zum Projekt: www.schaufenster-ozean.de  Organisiert wird das „Schaufenster Ozean“ von der Abteilung Wissenschaftskommunikation am Institut für Germanistik des KIT. Es ist ein Beitrag zum laufenden Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Auf der Internetseite des Wissenschaftsjahres sind weitere Hintergründe zum Thema und den bundesweiten Aktivitäten zu finden: www.wissenschaftsjahr.de  Lokale Partner des „Schaufenster Ozean“ sind die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, die Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg sowie das City-Management Erlangen.

Kontakt:

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Institut für Germanistik – Abteilung Wissenschaftskommunikation
Philipp Schrögel