Ringvorlesung: „Bildung ermöglichen – für geflüchtete Kinder und Jugendliche“

Bild: Panthermedia/Kasto

Welche Bildung brauchen Kinder und Jugendliche mit Fluchthintergrund? Dieser Frage geht im Sommersemester eine Ringvorlesung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) nach. Der erste Termin der öffentlichen Vortragsreihe, die von den Religionspädagogen Dr. Walter Leitmeier und Prof. Dr. Manfred Pirner organisiert wird, findet am Montag, 24. April, statt.

In insgesamt zehn Vorträgen und einer Podiumsdiskussion beschäftigen sich Professoren und Experten aus verschiedenen Disziplinen mit den besonderen Bedürfnissen, die zugewanderte Kinder und Jugendliche in die Schule mitbringen. Das Erlernen der deutschen Sprache spielt dabei eine entscheidende Rolle. Hierfür ist nicht nur „Deutsch als Zweitsprache“ zentral, sondern auch in allen anderen Unterrichtsfächern müssen Lehrer besonders sprachsensibel sein. Eine weitere wichtige Frage ist, wie diesen Jungen und Mädchen der Zugang zur deutschen Kultur erleichtert werden kann, die oft so anders ist als die Kultur in ihren Herkunftsländern. Das betrifft zum Beispiel das Verhältnis von Mann und Frau oder den Stellenwert von Religion im öffentlichen und privaten Leben. In Fächern wie Ethik, Religionslehre oder Sozialkunde kann außerdem ein Verständnis für demokratische Grundwerte und die internationalen Menschenrechte gefördert werden. Wie schließlich die künstlerischen Fächer Integration und ganzheitliche Bildung der Kinder und Jugendlichen unterstützen können, wird ebenfalls behandelt werden.

Alle Themen und Termine im Überblick: www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/aktuelles

Wann und wo?

Montag, ab 24. April, 17.30 Uhr, Villa St. Paul, Roter Saal, Raum V.01.005, Dutzendteichstraße 24, Nürnberg

Die einzelnen Termine

Welche Bildung brauchen Kinder und Jugendliche mit Flüchtlingshintergrund?

Prof. Dr. Anatoli Rakhkochkine, Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education und internationale Bildungsforschung

Montag, 8. Mai

Zur Lage geflüchteter Kinder und Jugendlichen in Deutschland – rechtliche und organisatorische

Helmut Ramsthaler, Christliches Jugenddorfwerk Deutschland (CJD)