Ringvorlesung: Happy Birthday?! – 60 Jahre EU

Europaflagge
Bild: Colourbox.de

60 Jahre Europäische Union ‒ ein Grund zu feiern. Aber auch um Fragen zu stellen. Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) lädt anlässlich dieses Jubiläums zu einer Ringvorlesung, in der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zahlreiche Fragen und Themen erörtern. Die Vorträge finden jeweils Mittwoch im Kurt-Gläser-Saal (Audimax), Findelgasse 7-9, Nürnberg, oder in Erlangen, im Juridicum, Raum 0.283, Schillerstraße 1  statt. Beginn ist jeweils 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Eine Podiumsdiskussion mit dem Thema „60 Jahre EU – eine Bilanz aus Sicht der Wissenschaft“ ergänzt die Ringvorlesung. Dort  wollen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Dialog mit den Zuhörerinnen und Zuhörern der Frage nachgehen, inwieweit Europa unser aller Leben und Arbeiten verändert hat. Die Podiumsdiskussion findet am Donnerstag, den 29. Juni, um 18.30 Uhr, im EnergieCampus Nürnberg, auf AEG, Fürther Straße 250, im Forum, 2. OG, statt.

Vorträge ab 26. April, jeweils Mittwoch, 19.00 Uhr

• 26. April: Was bringt die EU dem einzelnen Bürger?
    Prof. Dr. Angelika Emmerich-Fritsche
    Ort: Auditorium Maximum – Kurt-Glässer-Saal, Findelgasse 7 – 9, Nürnberg
  • 3. Mai: Der Europäische Binnenmarkt für Verbraucher – Gut, aber noch nicht gut genug?
    Prof. Dr. Robert Freitag
    Ort: Sitzungssaal im Juridicum (JDC – 0.283), Schillerstr. 1, 91054 Erlangen
  • 10. Mai: Apple, McDonalds, Starbucks, FIAT – Das Europäische Beihilferecht als Grenze der internationalen Steuergestaltung?
    Prof. Dr. Roland Ismer
    Ort: Auditorium Maximum – Kurt-Glässer-Saal, Findelgasse 7 – 9, 90402 Nürnberg
  • 17. Mai: Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge – eine Behörde im Dienst des europäischen Asylsystems
    Prof. Dr. Andreas Funke
    Ort: Sitzungssaal im Juridicum (JDC – 0.283), Schillerstr. 1, 91054 Erlangen
  • 24. Mai: Von Schiedsgerichten und wallonischen Widerstandskämpfern: Welche Zukunft hat die EU-Handelspolitik nach Brexit, CETA und Trump?
    Prof. Dr. Markus Krajewski
  • 31.Mai: Die Grammatik der Rechtskultur: Römisches Denken in Europa
    Prof. Dr. Hans-Dieter Spengler
    Ort: Sitzungssaal im Juridicum (JDC – 0.283), Schillerstr. 1, 91054 Erlangen