Eröffnung Campus-Netzwerk für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften

Ein Standmikrofon.
Bild: panthermedia.net/razihusin

Am 27. April wird das Campus-Netzwerk für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften „ téchnē“ eröffnet. Die FAU mit ihrem Interdisziplinären Zentrum für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften ist federführend in diesem standortübergreifenden Netzwerk in Bayern, dem die LMU in München (Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaften / IT-Gruppe Geisteswissenschaften) und die Universität Regensburg (Lehrstühle für Medieninformatik und Informationswissenschaften) angehören. Im Rahmen des Innovationsprogramms „Digitaler Campus Bayern“ fördert die Bayerische Staatsregierung das Projekt für eine Laufzeit von 5 Jahren mit 3,6 Millionen Euro. Ziel ist es, ein zukunftsträchtiges und vernetztes Studienangebot zu entwickeln und zu etablieren, das das neue Forschungsfeld Digital Humanities und Social Sciences in der Lehre verankert und die Auswirkungen der Digitalisierung in Wissenschaft und Gesellschaft kritisch reflektiert.

Neben neuen Studienangeboten, wie dem Bachelorstudiengang „Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften“ an der FAU, dem optionalen Nebenfach Digital Humanities (Sprachwissenschaften) an der LMU sowie dem Master-Studiengang Digital Humanities an der UR gibt es für die Studierenden der drei beteiligten Universitäten die Möglichkeit, zum Beispiel an virtuellen Lehrangeboten oder jährlichen Summer Schools teilzunehmen.

Am 27. April, um 16 Uhr findet im Wassersaal der Orangerie, Schlossgarten 1, in Erlangen, die Eröffnungsveranstaltung statt. Neben Grußworten vom Präsidenten der FAU, Prof. Dr. Joachim Hornegger, dem Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Rainer Trinczek, und dem Ministerialdirigent Dr. Michael Mihatsch,  wird Dr. Alexandra Borchardt, Chefin vom Dienst der Süddeutschen Zeitung den Festvortrag zum Thema „Mensch 4.0 – Wie die Digitalisierung die Gesellschaft verändert“ halten. Danach folgt die Eröffnung des Campus-Netzwerkes durch Vertreter der beteiligten Universitäten.

Campus-Netzwerk für Digitale Geistes- und Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Heidrun Stein-Kecks