Nachhaltigkeitstage an der FAU: 29. Mai bis 1. Juni 2017

Smoothie-Aktion des Vereins im Sommer 2016 (Bild: sneep e.V.)

Studierendeninitiative „sneep“ organisiert Aktionstage in Nürnberg

Vom 29. Mai bis 1. Juni 2017 finden in Nürnberg Aktionen zum Thema Nachhaltigkeit statt: Die Studierendeninitiative „sneep“ organisiert zusammen mit dem Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften an den fünf Tagen Podiumsdiskussionen, Vorträge, Infobörsen, Workshops sowie eine Fair-Fashion-Show in Nürnberg.

Die Themen reichen von Globalisierung, nachhaltiges Essen, Kleidung bis hin zu Menschenrechten. Zwei Podiumsdiskussion laden ein zum Diskurs über ethisches und nachhaltiges Wirtschaften an, die Workshops und Infostände ermutigen zum Mitmachen in Sachen Nachhaltigkeit.

• Podiumsdiskussion „Fett Verzuckert – Werden die Verbraucher getäuscht?“ am Dienstag, 30.5., 19 Uhr, Hermann Gutmann Hörsaal, Lange Gasse, Nürnberg
  • Podiumsdiskussion „Globalisierung – Wem gehört die Welt?“ am Mittwoch, 31.5., 19 Uhr Uhr, GfK-Hörsaal, Lange Gasse, Nürnberg
  • Diskussion mit Mensa-Küchenchef Daniel Schmidt
  • Vorträge
  • Infobörsen
  • Workshops
  • Fair-Fashion-Show

Neben Vertretern von Organisationen wie Amnesty International oder Fairtrade Deutschland werden auch Repräsentanten von internationalen Unternehmen wie Coca-Cola und Adidas sowie Politiker verschiedener Parteien vor Ort sein und Einblicke in ihre Unternehmensführung und Wertvorstellungen gewähren.

„Wir freuen uns riesig über die Teilnahme dieser Unternehmen, weil es zeigt, dass Nachhaltigkeit langsam in der Wirtschaft angekommen ist und mehr Beachtung findet, und laden jeden ein, einmal in der Langen Gasse vorbeizuschauen und mitzumachen“, erklärt Philipp Bonaventura, Lokalgruppenleiter bei sneep Nürnberg.

Das komplette Programm

Das Programmheft der „Aktionstage Nachhaltigkeit“

Nina Schiffer
sneep e.V. – student network for ethics and economics and practice