Jugendliche schnuppern in die Welt der Technik

Bild: FAU/Luisa Gerlitz

Freie Plätze bei Jugend-und-Technik-Praktikum der FAU – Anmeldung bis 11. Juni 2017

Wie kann ich mein eigenes Smartphone-Spiel herstellen? Was kann ich mit Lasern alles herstellen? Und wie komme ich von reinen Noten zu einer MP3-Datei? Wen diese Themen interessieren, der ist genau richtig beim Jugend-und-Technik-Praktikum der Technischen Fakultät der FAU. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe haben vom 4. bis 8. September die Gelegenheit, sich aus über 26 verschiedenen Angeboten ein Programm zusammenzustellen.  Außerdem können die  Teilnehmer im FAU-FabLab mit 3D-Drucker, Lasercutter oder CNC-Fräse basteln. Die Anmeldung läuft noch bis 11. Juni.

Am Mittwoch, 6. September 2017, können die Schülerinnen und Schüler zudem an Exkursionen zu Firmen in der Region teilnehmen, die vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. organisiert werden. Unternehmen ermöglichen den Jugendlichen durch Führungen und Gespräche mit Mitarbeitern einen Einblick in den Berufsalltag eines Ingenieurs.

Schülerinnen, die beim Praktikum lieber in reinen Mädchengruppen arbeiten möchten, können sich unter maedchen-technik.de über das Programm informieren und ebenfalls bis 11. Juni 2017 anmelden.

Astrid Nietzold
astrid.nietzold@fau.de