Vortragsreihe: Moderne Physik am Samstagmorgen

Mikrofon in Konferenzraum
Bild: Colourbox.de

Wer am Wochenende nicht nur entspannen möchte, sondern seinen Geist auf Reisen schicken will, ist bei der Reihe „Moderne Physik am Samstagsmorgen“ an der FAU richtig: In vier Vorträgen erklären Wissenschaftler die Welt der Physik, Start ist am Samstag, 27. Mai. Die Reihe richtet sich speziell Schülerinnen und Schüler sowie wissenschaftliche Laien und bietet Einblick in moderne Forschungsthemen. Beginn ist jeweils um 11.15 Uhr, der Weg zum Hörsaalgebäude an der Staudtstraße 5 ist ausgeschildert.

Alle Termine und Themen im Überblick:

Ort und Zeit: samstags, 11.15 Uhr, Hörsaal G des Hörsaalzentrums Physik/Biologie, Staudtstraße 5, Erlangen

Samstag, 27. Mai

Licht-gestalten in der Nanowelt – Dr. Tobias Utikal, Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts

Samstag, 24. Juni

Im Wasser, zu Lande und in der Luft: Die Jagd nach der Dunklen Materie – Prof. Dr. Christopher van Eldik, Professur für Experimentalphysik (Astroteilchenphysik)

Samstag, 1. Juli

Laser – Teilchenbeschleuniger der Zukunft? – Prof. Dr. Peter Hommelhoff, Lehrstuhl für Laserphysik

Samstag, 8. Juli

Selbstorganisation: Wachstum komplexer Strukturen aus maßgeschneiderten Einzelteilchen – Prof. Dr. Michael Schmiedeberg, Professur für Theoretische Physik

Prof. Dr. Florian Marquardt
florian.marquardt@physik.uni-erlangen.de