Personalmeldungen Juni 2017

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

• Dr. Christine Binzel, Universität Heidelberg, auf die W3-Professur für Wirtschaft und Gesellschaft des Nahen Ostens.
  • Prof. Dr. Susanne Bruckmüller, Universität Koblenz-Landau, auf die W3-Professur für Sozialpsychologie mit Schwerpunkt Gender und Diversity an der FAU.
  • Prof. Dr. Tarek Badawia, Universität Mainz, auf die W3-Professur für Islamisch-Religiöse Studien mit Schwerpunkt Religionspädagogik/Religionslehre.
  • Prof. Dr. Tobias Wolbring, Universität Mannheim, auf die W3-Professur für Empirische Wirtschaftssoziologie.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Oliver Ott, Lehrstuhl für Strahlentherapie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Ira Jung-Richardt, Lehrstuhl für Physik, für das Fachgebiet Physik.
  • Dr. Thomas Grimm, Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache, für das Fachgebiet Didaktik des Deutschen als Zweitsprache.

Verstorben

• Prof. Dr. Niels-Peter Moritzen, Prorektor von 1971 bis 1972, Dekan der Theologischen Fakultät 1970 bis 1971, am 13. Juni 2017 im Alter von 89 Jahren.
  • Ehrensenator Hans Simon, am 31. Mai 2017 im Alter von 95 Jahren.
  • Rudolf Frank, Ehrenbürger, am 10. Juni 2017 im Alter von 93 Jahren.
  • Prof. Dr. Günter Büschges, Emeritus für Soziologie, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät 1985 – 1987, am 22. Juni 2017 im Alter von 90 Jahren.