FAU startet Orientierungsstudium in den Naturwissenschaften

Junge mit Fragezeichen ueber dem Kopf (Bild: Colourbox.de)
Bild: Colourbox.de

Modulstudien Naturale beginnt im Wintersemester 2017/18

Wer ein naturwissenschaftliches Studium beginnen will, steht vor der Qual der Wahl: Von Physik über Chemie und Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik bis hin zur Wirtschaftsmathematik bietet die FAU viele verschiedene Studiengänge in den Naturwissenschaften an. Im Wintersemester 2017/18 startet die Naturwissenschaftliche Fakultät daher ein neues Angebot: Die Modulstudien Naturale bieten Studienanfängern die Möglichkeit, in verschiedene Studiengänge für ein Semester reinzuschnuppern. Über das neue Angebot informiert eine Veranstaltung am 29. Juni um 18.30 Uhr im Hörsaal H 11, Cauerstraße 11 in Erlangen. Um eine Anmeldung bis 22. Juni unter nat.fau.de/msn-infoveranstaltung wird gebeten.

Die Modulstudien Naturale richten sich an Studienanfänger, die sich für Naturwissenschaften interessieren, sich aber noch nicht auf einen speziellen Studiengang festlegen können oder wollen. Während dieses Orientierungssemesters können die Studierenden Vorlesungen und Übungen der Naturwissenschaftlichen Fakultät, sogenannte Module, belegen und so in die jeweiligen Fächer hineinschnuppern. Sie können auch reguläre Prüfungen ablegen, die ihnen, wenn sie sich später für einen naturwissenschaftlichen Studiengang entscheiden, angerechnet werden.

Neben der Möglichkeit unterschiedliche Studiengänge kennenzulernen, um den richtigen für sich selbst zu finden, bieten die Modulstudien weitere Vorteile: „Zum einen gewinnen die Studienanfänger dadurch Zeit, um sich in der neuen Lebenssituation und im Universitätsalltag zurecht zu finden“, sagt Prof. Dr. Richard Höfling vom Geozentrum Nordbayern, der die Modulstudien betreut. „Zum anderen sind sie regulär eingeschriebene Studierende im ersten Hochschulsemester, nicht jedoch im ersten Fachsemester.“ Es entstehen den Modulstudierenden daher keine Nachteile bei der Regelstudienzeit.  Anspruch auf BaföG haben Studierende, die für die Modulstudien Naturale eingeschrieben sind, jedoch nicht.

Bewerbung, Zulassung und Einschreibung

Die Modulstudien Naturale sind zulassungsfrei, das heißt, es können sich alle einschreiben, die eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen. Für das Wintersemester 2017/18 läuft die Online-Bewerbung auf campo.fau.de noch bis zum 30. September 2017.

nat.fau.de/msn

Prof. Dr. Richard Höfling