Aktiv gegen die Depression

Junge Frau stützt Kopf in eine Hand
Vier Millionen Menschen in Deutschland zeigen Symptome einer Depression, doch nur wenige erhalten eine effektive Therapie. FAU- Forscher wollen das ändern. (Model-Foto: Colourbox.de)

Teilnehmer für Studie „Klettern und Stimmung“ gesucht

Der Depression mit Sport entgegenwirken – unter diesem Motto läuft bereits seit Mai 2017 die bundesweite „Studie KuS“ (Klettern und Stimmung). Der Ansatz hat sich bewährt – in der Pilotstudie konnte das Team der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen bereits die Wirksamkeit einer Bouldertherapie bei depressiven Patienten in ambulanter Behandlung nachweisen. Nun geht die groß angelegte Studie in die zweite Runde: ab August bzw. September 2017 starten neue Gruppen. Die kostenlosen Therapieeinheiten unter wissenschaftlicher Begleitung finden in Berlin, im Großraum München und der Region Erlangen-Fürth-Nürnberg statt. Interessenten sind herzlich zu einem der unverbindlichen Informationsabende in ihrer jeweiligen Stadt eingeladen.

Bouldern ist das Klettern ohne Seil in Absprunghöhe. Bei Depressionen kann das Bouldern als Therapie eingesetzt werden – mit unterschiedlichen Zielen: Es kann Menschen zum einen spielerisch helfen, positive Erfahrungen zu sammeln. Zum anderen lernen die Patienten durch die sportliche Betätigung, ihre Grenzen wahrzunehmen, anzuerkennen, aber auch über sich selbst hinauszuwachsen und eigene Erfolge anzuerkennen. Viele Probanden einer bereits vorangegangenen Erlanger Studie zeigten sich in der Auswertung begeistert vom wertschätzenden Umgang der Therapeuten sowie von der Kameradschaft und dem Vertrauen in der Gruppe.

Zudem berichteten sie, dass KuS ihnen dazu verholfen habe, ihren Alltag wieder besser zu bewältigen und selbstbewusster zu werden. Auch die wissenschaftlichen Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache: Wie erwartet zeigte sich eine deutliche Verbesserung der depressiven Symptomatik (von einer vormals mittelschweren zu einer leichten Depression) über die Bouldertherapie hinweg, die auch nach Beendigung der Therapie aufrechterhalten werden konnte.

Mit der neuen Studie geht das Studienteam der Psychiatrie des Uni-Klinikums Erlangen nun noch einen Schritt weiter und will die Bouldertherapie im größeren Studienrahmen mit bewährten Depressionsbehandlungen vergleichen. Dazu werden alle Teilnehmer zufällig je einem von drei Therapieangeboten zugeteilt: entweder einer verhaltenstherapeutischen Depressionsbewältigungsgruppe, die dem aktuellen Standard zur Behandlung von Depressionen entspricht, oder der bereits erwähnten Bouldertherapie, oder einem allgemeinen sportlichen Aktivierungsprogramm. Probanden aus der letzten Gruppe erhalten nach zehn Wochen ebenfalls Zugang zur Bouldertherapiegruppe. Aktuell profitieren bereits Teilnehmer des ersten Therapiedurchgangs von den Gruppenangeboten, die auch klassische Therapieelemente wie das Achtsamkeitstraining und Entspannungsübungen enthalten.

Nun gibt es für alle, die bisher den Einstieg verpasst haben, die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme im zweiten Durchgang zu melden.

Einladung zu Informationsveranstaltungen

Interessierte und ihre Angehörigen sind herzlich eingeladen, sich an einem der drei Termine in ihrer Stadt über die Studie KuS zu informieren, das Studienteam kennenzulernen und sich auf Wunsch gleich für die Teilnahme registrieren zu lassen.

• Erlangen : Start am 22. August 2017, immer dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr, entweder in der Boulderhalle „Steinbock“ in Zirndorf oder in den Kopfkliniken des Uni-Klinikums Erlangen
  • Erlangen: Montag, 17.07.2017, Montag, 24.07.2017 oder Dienstag, 01.08.2017, jeweils um 16.30 Uhr im 1. Obergeschoss des Sandsteinhauses neben den Kopfkliniken, Schwabachanlage 10, 91054 Erlangen. Bitte den Hinweisschildern folgen.
  • Berlin: Mittwoch, 19.07.2017, 17.30 Uhr, Montag, 04.09.2017, 18.30 Uhr oder Freitag, 08.09.2017, 17.30 Uhr im Systemischen Institut für Achtsamkeit (SIA), Friedelstraße 40, 12047 Berlin
  • Raum München (Weyarn): Dienstag, 18.07.2017, Dienstag, 25.07.2017 oder Montag, 31.07.2017, jeweils um 17.00 Uhr im Bürgergewölbe Weyarn, J.-B.-Zimmermann-Str. 5, 83629 Weyarn

Termine für die Gruppentherapien

Alle Gruppentherapien starten Mitte August/September 2017 und dauern insgesamt zehn Wochen.

• Berlin: Start am 21. September 2017, voraussichtlich immer donnerstags von 16.30 bis 18.30 Uhr, entweder in der Boulderhalle „Bouldergarten“ in Berlin-Neukölln oder im Bürgerzentrum Neukölln.
  • Raum München (Weyarn): Start am 21. August 2017, immer montags von 17.00 bis 19.00 Uhr, entweder in der Boulderhalle „KletterZ“ in Weyarn oder im Bürgergewölbe Weyarn.

Die Protokollierung der Ergebnisse erfolgt durch Telefoninterviews mit den Probanden. Selbstverständlich werden die Angaben streng vertraulich behandelt. Die Studienteilnahme ist für alle zugelassenen Teilnehmer kostenlos. Finanziert wird die Studie von der OH-DO-KWAN Stiftung Ludmilla Pankofer und Carl Wiedmeier.

studiekus.de

PD Dr. Katharina Luttenberger