Fledermaus als Modell: Ultraschall zum Ausleihen für Schulen

Fledermaus
Bild: Colourbox.de

Die Lehramtsstudentin Ines Gehring hat im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der Professur für Didaktik der Physik der FAU ein Unterrichtsprogramm mit insgesamt 17 Schülerexperimenten und Aufgabenstellungen zum Thema Akustik bei Fledermäusen für die Sekundarstufe I entwickelt.

Auf welche Art nehmen Fledermäuse mit ihren Ohren die Welt wahr? Die physikalischen Aspekte dieser Art der Orientierung fallen in das Themengebiet der Akustik, speziell des Ultraschalls. Fledermäuse sind auf diese Art der Wahrnehmung für Nahrungssuche, Fortpflanzung und Überleben angewiesen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, sich mit realitätsnahen Experimenten ein Bild davon zu machen, welche Rolle der Ultraschall im Alltag von Fledermäusen spielt. Zunächst werden die Grundlagen der Akustik im hörbaren Bereich vermittelt, um ein Verständnis für den nicht hörbaren Bereich zu ermöglichen. Für den Unterricht über das Thema Ultraschall ist das von Ines Gehring gebaute Modell einer Fledermaus von Interesse. Eine Ultraschall-Entfernungsmessung wird mit Hilfe eines Mikrokontrollerboards vorgenommen und auf dem Rücken des Fledermaus-Modells visualisieren Leuchtdioden die Entfernung zum Ortungsobjekt. In einem weiteren Experiment geht es um die Oberflächenstrukturerkennung mit Hilfe von Ultraschall, da es für eine Fledermaus von großer Bedeutung ist, die Beschaffenheit einer Oberfläche auch ohne Augen zu erkennen. So können Fledermäuse zum Beispiel Oberflächen von Acker, Beton und Wasser unterscheiden, womit es ihnen möglich ist, stehende Gewässer zu erkennen, um so Wasser zum Trinken zu finden.

Die Experimente wurden insbesondere für den Physikunterricht einer 7. Jahrgangsstufe (LehrplanPLUS: 8. Jahrgangsstufe) konzipiert, können aber auch in anderen Jahrgangsstufen und Schularten eingesetzt werden. Für den Physikunterricht können sie einzeln oder komplett ausgeliehen werden. Im Vorfeld erhalten Lehrerinnen und Lehrer auf Wunsch eine Beratung bei der Auswahl der Experimente sowie eine ausführliche Einweisung hinsichtlich der fachdidaktischen Aspekte beim Einsatz der Materialien im Physikunterricht. Im Einsatz sind die Experimentiermaterialien an der Oskar-von-Miller-Realschule in Rothenburg o. d. T. vom 22. Juni bis 14. Juli 2017. Dabei untersucht Stefan Zillig, einst selbst Lehramtsstudent an der FAU, mit seiner 7. Klasse vier Wochen lang die Akustik der Fledermäuse.

Dr. Angela Fösel
Tel.: 09131/85-28363