Shanghai-Ranking: FAU mit zwei Fächern unter Top 50

Tafel mit Diagramm
Bild: Colourbox.de

Das Shanghai-Fächer-Ranking 2017 ist erschienen – und die FAU hat es in acht Fächern unter die Top 100 Universitäten weltweit geschafft. Im Fach Energy Science & Technology kratzt die FAU mit Platz 21 gar an den Top 20 Universitäten weltweit. Mit dem Fach Medical Technology schafft sie es mit Platz 47 unter die besten 50 in der Welt.

Im nationalen Vergleich gehört die FAU in 8 Fächern zu den Top 10: Mit den Fächern Energy Science & Engineering sowie Telecommunication Engineering führt sie die Rangliste gar an (international: Platz 21 bzw. 63),  Mathematics ist auf Rang 2 (94). Materials Science & Engineering landet auf Platz 4 (75), Metallurgical Engineering auf 5 (73), Chemistry kommt auf den 6. Rang (82). Die beiden Fächer Medical Engineering und Biomedical Engineering rangieren jeweils auf Platz 8 (47 bzw. 89).

Das Shanghai-Ranking, offiziell Academic Ranking of World Universities, hat für sein Fächerranking 1.400 Universitäten aus 80 Ländern untersucht. Die 52 untersuchten Fächer wurden unter anderem in den Kategorien „Anzahl der Publikationen einer Universität“, „Anzahl der Publikationen mit internationaler Kollaboration“ sowie „Anzahl der Papers und Publikationen einer Universität, die in den renommierten Wissenschaftszeitschriften publiziert wurden“, bewertet.

Aktualisierung: Nach der Veröffentlichung des Subject Rankings wurden die Scores einiger Universitäten aktualisiert: Demnach ist Mathematics auf Rang 3 und Materials Science & Engineering auf  Platz 5.

Melanie Tunnicliff
Tel.: 09131/85-24023