Vortrag: Carl Friedrich Philipp von Martius und die Flora Brasiliensis

Illustration Menschen im Dschungel

Im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Expedition ins Unbekannte: 200 Jahre Brasilienreise des Erlanger Naturforschers Martius“ im Botanischen Garten der FAU findet am Dienstag, 25. Juli 2017, ein Vortrag von Prof. Dr. H. Walter Lack statt.

Zentrales Thema des Vortrages im Kollegienhaus ist die Geschichte der Entstehung der vielbändigen „Flora Brasiliensis“, die von Carl Friedrich Philipp von Martius nach seiner Brasilienreise begründet wurde. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, eine Auswahl wichtiger Werke von Martius aus den Beständen der Universitäts-Bibliothek im Original anzusehen. Der Eintritt ist frei.

Illustration Pflanzen
Beeindruckende Illustration der `Historia Naturalis Palmarum´ (Bild: Botanischer Garten der FAU)

Prof. Dr. H. Walter Lack war bis 2014 Direktor am Botanischen Garten in Berlin-Dahlem und Abteilungsleiter für Wissenskommunikation. Während seiner Arbeit befasste sich Prof. Lack mit verschiedenen Meisterwerken der botanischen Illustration. Durch die Herausgabe von Prachtwerken wie der „Historia Naturalis Palmarum“ unter dem Titel „Das Buch der Palmen“ ist es auch sein Verdienst, dass die bemerkenswerten botanischen Zeichnungen heute einem breiten Publikum zugänglich sind.

Wann und wo?

Dienstag, 25. Juli 2017, 19.00 Uhr, Kollegienhaus, Universitätsstr. 15, 1.

OG, Hörsaal KH 1.020, Erlangen

Katrin Simon