Vortrag: Islam und der öffentliche Raum

Das Ziel von Lehrstuhlinhaber Prof. Reza Hajatpour: Die Vielfalt des Islam im Europa der Moderne wissenschaftlich zu verorten. (Bild: Panthermedia/Lisa Vanovitch)
(Bild: Panthermedia/Lisa Vanovitch)

„Wie viel Platz für Islam im Öffentlichen Raum – Debatten über Werte, Theologie und Anerkennung in der Schweiz“ ist Thema des öffentlichen Vortrags von Prof. Dr. Hansjörg Schmid (Universität Fribourg, Schweiz). Das Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa (EZIRE) und das Centre for Euro-Oriental Studies (CEOS) der FAU laden hierzu am 14. Juli ein. Der Vortrag findet im PSG A301, in der Bismarckstraße 1, in Erlangen statt. Beginn ist 11.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Mit dem Islam kehrt das Thema Religion wieder verstärkt in den öffentlichen Raum zurück. Die Aushandlungsprozesse darüber, inwieweit Muslime Mitgestaltungsmöglichkeiten etwa im Bereich der Schule oder des Wohlfahrtsstaates haben, verlaufen in der Schweiz anders als in Deutschland. Die direkte Demokratie sorgt für breite gesellschaftliche Debatten, begünstigt aber auch Positionen, die stärker auf Abgrenzung bedacht sind. Anhand von Debatten über Wertgrundlagen der Gesellschaft, Ausbildung von Imamen und muslimischen Theologen sowie über die Anerkennung von muslimischen Verbänden werden Konfliktfelder und Lösungsansätze aus dem Kontext der Schweiz analysiert und in ein ländervergleichendes Gespräch eingebracht.

Zeit und Ort: Freitag, 14. Juli, 11.15 Uhr, PSG A301, Bismarckstraße 1, Erlangen

Monika Zbidi
Tel.: 09131/85-20488