Personalmeldungen August 2017

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Prof. Julien Bachmann, Ph.D., FAU, auf die W3-Professur für Chemistry of thin film materials.

Dr. Kathrin Castiglione,  Technische Universität München, auf die W3-Professur für Bioverfahrenstechnik.

Juniorprofessor Dr. Andreas Bück, Universität Magdeburg, auf die W2-Professur für Partikeltechnik.

Dr. Almasa Sarabi, Universität Göttingen, auf die W1-Juniorprofessur für Internationales Personalmanagement.

Ruf nach auswärts erhalten

PD Dr. Christiane Zweier, Humangenetisches Institut, auf die W3-Professur für Humangenetik der Universität Kiel.

PD Dr. Henning Gieseler, Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, an die Universität Connecticut (USA).

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Nicole Marheineke, W2-Professur für Angewandte Mathematik, an die Universität Trier.

Ruf nach auswärts abgelehnt

Prof. Dr. Johannes Rincke, Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik, an die Universität Kiel.

Prof. Dr. Paul Steinmann, Lehrstuhl für Technische Mechanik, an die Universität Glasgow.

Prof. Dr. Achim Bräuning, Lehrstuhl für Geographie, an die Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee- und Landschaft, Schweiz.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Anna Teresa Biermann, Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie.

PD Dr. Christian Stumpf, Lehrstuhl für Innere Medizin II.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Davide Amato, Professur für Suchtmedizin, für das Fachgebiet Experimentelle Psychiatrie.

Dr. Lorenzo Scornaienchi, Fachbereich Theologie, für das Fachgebiet Neues Testament.

Dr. Simone Bertz, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie, für das Fachgebiet Pathologie.

Dr. Claudia Günther, Lehrstuhl für Innere Medizin I, für das Fachgebiet Experimentelle Medizin.

Prof. Dr. Elisa Marie Hoven, Fachbereich Rechtswissenschaft, für das Fachgebiet Deutsches und Internationales Strafrecht und Strafprozessrecht, Wirtschaftsstrafrecht sowie Kriminologie.

Dr. Maria Neuss-Radu, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, für das Fachgebiet Mathematik.

Dr. Christine Stöhr, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie.

Dr. Bernhard Schmidt, Lehrstuhl für Medizinische Physik, für das Fachgebiet Medizinische Physik.

Dr. Cornelius Freiherr von Wilmowsky, Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgische Klinik, für das Fachgebiet Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

Dr. Thomas Schmitt, Institut für Geographie, für das Fachgebiet Geographie.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Johannes Jahn, Professur für Angewandte Mathematik.

Prof. Dr. Wolfgang Borchers, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik.

Prof. Dr. Reinhold Eckstein, Transfusionsmedizinische und Hämostaseologische Abteilung in der Chirurgischen Klinik. Vertretung der innegehabten Professur bis 31. März 2018.

Verstorben

Stifterin Ruperta Knobloch, am 22. Juli 2017 im Alter von 81 Jahren.

Prof. Dr. Rolf Baer, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, am 23. August 2017 im Alter von 78 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Thomas Singer, Lehrstuhl für Mathematik, wird vom 1. September 2017 bis 31. August 2018 eine Tätigkeit als Postdoctoral Researcher an der Aalto Universität, Finnland, wahrnehmen.

PD Dr. Christoph Mayr, Institut für Geographie, wird weiterhin Sonderurlaub bis 30. September 2019 für Forschungstätigkeiten zum Thema „Umwelt- und Klimavariabilität des Mittelwürms in den Nordalpen, gewährt.

Dr. Simon Koschut, Lehrstuhl für Auslandswissenschaft, nimmt vom 1. September 2017 bis 30. September 2018 eine Gastprofessur an der Freien Universität Berlin wahr.

Dr. Sebastian Büttner, Institut für Soziologie, wird vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 die Vertretung einer W3-Professur für Soziologie II an der FAU wahrnehmen.

Dr. Hans-Jörg Sigwart, Lehrstuhl für Politische Wissenschaft II, wird vom 15. September 2017 bis 31. März 2018 die Vertretung einer W3-Professur für Politische Theorie und Ideengeschichte an der RWTH Aachen wahrnehmen.

Prof. Dr. Daniel Bellingradt, Lehrstuhl für Buchwissenschaft, wird erneut für drei Jahre für die W1-Professur für Buchwissenschaft am Department Medienwissenschaften und Kunstgeschichte tätig sein.

Prof. Dr. Verena Utikal, Juniorprofessur für Verhaltensökonomie, wird vom 1. Oktober 2017 bis 31. März 2018 eine Gastprofessur an der Universität Ulm wahrnehmen.

PD Dr. Christoph Schreiber, Lehrstuhl für Steuerrecht, wird vom 1. Oktober 2017 bis 30. September 2018 die Vertretung einer W3-Professur für Arbeitsrecht und Recht der Familienunternehmen an der Universität Witten-Herdecke wahrnehmen.