FAU heißt neue Studierende willkommen

Die Erstsemesterbergüßung 2013 fand ebenfalls in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle statt. (Bild: FAU/Celina Henning)
Die Erstsemesterbegrüßung 2013 fand ebenfalls in der Erlanger Heinrich-Lades-Halle statt. (Bild: FAU/Celina Henning)

Alle Jahre wieder werden die Erstsemester an der FAU in der Heinrich-Lades-Halle willkommen geheißen. Neben dem FAU-Präsidenten Prof. Dr. Joachim Hornegger übernehmen Erlangens Oberbürgermeister Dr. Florian Janik, die ehrenamtliche Stadträtin der Stadt Nürnberg, Yasemin Yilmaz und die Referentin für Soziales, Jugend und Kultur der Stadt Fürth, Elisabeth Reichert, in diesem Jahr die Begrüßung der Erstsemester. Das heißt für die neuen Studierenden an der FAU: Save the Date am Donnerstag, 19. Oktober 2017, 14 Uhr bis 17 Uhr.

Der Countdown läuft

Nach den kurzen offiziellen Ansprachen, ab 13.50 Uhr, startet mit einem Countdown die Erstsemesterbegrüßung 2017. Zunächst werden die begehrten FAU-Planentaschen, in denen die Studienanfänger neben Postkarten und Süßigkeiten auch hilfreiches Infomaterial finden, verteilt. Damit ausgestattet können in einem gemeinsamen Messerundgang zahlreiche Highlights in der Heinrich-Lades-Halle erkundet werden.

Highlights auf der Messe: Vom 3D-Drucker zur Fotobox

Viele Einrichtungen der FAU stellen sich vor: Sowohl diverse Beratungsstellen und Fachschaftsvertretungen als auch das Sprachenzentrum und die Universitätsbibliothek nutzen die Erstsemesterbegrüßung, um sich den Studienanfängern zu präsentieren und ihnen die Orientierung und den erfolgreichen Start an der Universität zu erleichtern.
Am Stand des FabLab der FAU erwartet die Studierenden ein Lasercutter, mit dem Schlüsselanhänger mit dem eigenen Namen individuell gestaltet werden können. Ein besonderes Highlight ist darüber hinaus der 3D-Drucker des FabLab, der vor Ort vorgeführt wird. Die Möglichkeit einzigartige Erinnerungsfotos zu schießen, bieten die Campusmedien Funklust: Mit verschiedenen Requisiten ausgestattet, können die Erstsemester ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Bilder gleich auf Facebook posten. Außerdem wird Greuther Fürth zum ersten Mal mit einem Stand in der Heinrich-Lades-Halle vertreten sein.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter:
www.fau.de/erstsemesterbegruessung