Personalmeldungen Oktober 2017

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Nico Marcel Döttling, Lehrstuhl für Informatik 13, auf die W1-Professur für Kryptographische Protokolle.

Prof. Dr. Jörg Distler, Universität Erlangen-Nürnberg, auf die W2-Professur für Molekulare Mechanismen der Organfibrose an der Medizinischen Klinik 3.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Markus Promberger, Institut für Soziologie.

PD Dr. Fritz Dross, Lehrstuhl für Geschichte der Medizin.

PD Dr. Michael Küfner, Radiologisches Institut.

PD Dr. Jonas Mudter, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Björn Sommer, Lehrstuhl für Neurochirurgie, für das Fachgebiet Neurochirurgie.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Gregor Schöllgen, Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte.

Verstorben

Prof. Dr. Alfred Friedrich Sigel, Emeritus für Urologie der Medizinischen Fakultät, am 25. September 2017 im Alter von 96 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Prof. Dr. Rudolf Stauber, wird bis 14. Oktober 2019 als Gastprofessor am Lehrstuhl für Fertigungstechnologie tätig sein.

Ferdinand Fischer, Lehrstuhl für Regelungstechnik, wird bis 16. Oktober 2017 einen Forschungsaufenthalt an der King Abdullah University of Science and Technology in Saudi-Arabien wahrnehmen.

Fabrizio Pregadio, PhD, wird vom 1. Januar 2018 bis 30. September 2018 als Gastprofessor am Lehrstuhl für Sinologie, Elitestudiengang „Standards of Decision-Making Across Cultures (SDAC), tätig sein.

Prof. Dr. Oliver Friedrich, Lehrstuhl für Medizinische Biotechnologie (MBT), hat für die nächsten drei Jahre eine Adjunct Professur an der School of Medical Sciences Sydney, Australien, erhalten.