FAU-Studierendenbefragung gestartet

Logo FAU-St 2018
Bild: FAU/L 8

Schwerpunkte liegen auf Lernumgebungen und Weiterbildungsstudiengängen

Vom 12. Januar bis 11. Februar haben die Studierenden der FAU wieder die Möglichkeit, ihre Studiensituation zu bewerten und ihre Meinung zu zentralen Bereichen des Studiums zu äußern – wie bereits im vergangenen Jahr auf Deutsch und Englisch. Besondere Schwerpunkte liegen in diesem Jahr auf Lernumgebungen und Weiterbildungsstudiengängen. Als kleines Dankeschön werden unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern 3 x 2 Karten für das Schlossgartenfest 2018 sowie 6 FAU-Umhängetaschen inklusive FAU-Kaffeebecher verlost.

Die Ergebnisse der Studierendenbefragung (FAU-St) werden auf allen universitären Ebenen und in verschiedenen Bereichen zum Anlass genommen, Angebote zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Universitätsleitung, Gremien für Lehre und Studium, Verantwortliche für Studiengänge, die Universitätsverwaltung, das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung oder auch das Institut für Lern-Innovation erhalten gezielte Auswertungen in relevanten Bereichen. Die weite Verbreitung und übergreifende Nutzung der Ergebnisse aus FAU-St ermöglicht die Berücksichtigung des studentischen Feedbacks in entscheidenden Prozessen.

Wann geht es los?

Am 12. Januar 2018 werden die Studierenden per E-Mail zur Teilnahme an FAU-St eingeladen. Der Befragungszeitraum endet am 11. Februar 2018. Voraussichtlich im Sommersemester 2018 wird der Abschlussbericht über den Hochschulschriftenserver OPUS veröffentlicht. Dort finden Sie auch die Abschlussberichte der FAU-Studierendenbefragungen 2016 und 2017 sowie die Vorläuferstudien im Rahmen des FAU-Panels: https://opus4.kobv.de/opus4-fau/solrsearch/index/search/searchtype/collection/id/16363.

Kontakt

Bei Fragen oder Anmerkungen zur FAU-Studierendenbefragung wenden Sie sich an Nicole Froebus (Tel.: 09131/85-21197) oder Dr. Christopher Schmidt (Tel.: 09131/85-24172) oder schreiben Sie eine E-Mail an evaluation@fau.de.