Personalmeldungen Januar 2018

Bild: panthermedia.net/kasto
Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen. (Bild: panthermedia.net/kasto)

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf erhalten

Prof. Dr. Mario Schiffer, Medizinische Hochschule Hannover, auf die W3-Professur für Innere Medizin IV an der Medizinischen Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie der FAU Erlangen.

Ruf angenommen

Prof. Dr. Andrea Büttner, Department Chemie und Pharmazie, auf die W3-Professur für Aroma- und Geruchsforschung.

Prof. Dr. David du Toit, Universität München, auf die W3-Professur für Neues Testament II (Literatur und Geschichte des Urchristentums).

PD Dr. Lina Gölz, Universitätsklinikum Bonn, auf die W3-Professur für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Kieferorthopädie an der Zahnklinik 3 – Kieferorthopädie der FAU.

Dr. Kathrin Castiglione, Technische Universität München, auf die W3-Professur für Bioverfahrenstechnik.

Dr. Simon Thiele, Universität Freiburg, auf die W2-Professur für Electrocatalytic Interface Engineering am Helmholtz-Institut Erlangen-Nürnberg für Erneuerbare Energien.

Dr. Veniamin Morgenshtern, Universität Stanford, auf die W2-Professur für Signalverarbeitung.

Ruf nach auswärts angenommen

Prof. Dr. Thomas Stamminger, Virologisches Institut – Klinische und Molekulare Virologie, auf die W3-Professur für Virologie an der Universität Ulm.

Honorarprofessor/in

Dr. Mathias Glasmacher, Lehrstuhl für Photonische Technologien, für das Fachgebiet „Photonische Technologien“.

Dr. Manfred Bayer, Lehrstuhl für Angewandte Geologie, für das Fachgebiet „Angewandte Geologie“.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Hartmut Heinrich, Kinder- und Jugendabteilung für Psychische Gesundheit in der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik.

PD Dr. Christiane Zweier, Lehrstuhl für Humangenetik.

PD Dr. Andreas Arkudas, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Marc Stemmler, Lehrstuhl für Experimentelle Medizin I mit dem Schwerpunkt Pathogeneseforschung, für das Fachgebiet „Molekulare Medizin“.

Dr. Christian Schmitt, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, für das Fachgebiet „Oralchirurgie“.

Dr. Christian Heim, Lehrstuhl für Herzchirurgie, für das Fachgebiet „Herzchirurgie“.

Dr. Lothar Häberle, Lehrstuhl für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, für das Fachgebiet „Experimentelle Frauenheilkunde“.

Dr. Helge Müller, Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie, für das Fachgebiet „Psychiatrie und Psychotherapie“.

Dr. Axel Kuhn, Institut für Buchwissenschaft, für das Fachgebiet „Buchwissenschaft“.

Dr. Nathalie Britzen-Laurent, Professur für Molekulare und Experimentelle Chirurgie, für das Fachgebiet „Experimentelle Medizin“.

Emeritierung/Ruhestand

Prof. Dr. Friedrich Neukam, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie.

Verstorben

Prof. Dr. Manfred Hofmann, Dekan der Medizinischen Fakultät 1985-1987, Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, am 12. Januar 2018 im Alter von 89 Jahren.

Prof. Dr. Helmut Schmidt, Pathologisch-Anatomisches Institut der Medizinischen Fakultät, am 17. Januar 2018 im Alter von 97 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Marcel Busch, Lehrstuhl für Informatik 1 (IT-Sicherheitsinfrastrukturen), wird vom 1. Februar 2018 bis 30. April 2018 einen Forschungsaufenthalt an der University of California in Santa Barbara, USA, wahrnehmen.

Prof. Dr. Wilhelm Schwieger, Lehrstuhl für Chemische Reaktionstechnik (CRT), schiebt seinen Ruhestand bis zum 1. April 2019 hinaus.

Prof. Dr. Geoffrey Lee, Lehrstuhl für Pharmazeutische Technologie, schiebt seinen Ruhestand bis zum 1. Oktober 2019 hinaus.