Podiumsdiskussion: Morgenland vs. Abendland?

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Gibt es wirklich einen unüberbrückbaren Gegensatz zwischen  Orient und Okzident oder handelt es sich dabei nicht vielmehr um ein gängiges Klischee? Was ist die gemeinsame kulturelle Tradition? Wie entwickelten sich die Religionen in diesem Zusammenhang? Diese und andere Fragen greift die Podiumsdiskussion mit dem Titel „Morgenland gegen Abendland – Eine andere Sicht auf gängige Klischees“ auf. Prof. Dr. Georges Tamer, Inhaber des Lehrstuhls für orientalische Philologie und Islamwissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), moderiert die Diskussion. Auf dem Podium sitzen der Islamwissenschaftler Dr. Stephan Kokew sowie Nevel Cumart und Ulrich Waas, Autoren des Buches „Orient und Okzident – die andere Geschichte – Das Fremde als kulturelle Bereicherung“. Die Podiumsdiskussion findet am 16. Januar im Kollegienhaus, Raum KH 1.011, Universitätsstraße 15, in Erlangen, statt. Der Beginn ist 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Webseite zur Veranstaltung

Dr. Stephan Kokew