Vortragsreihe: 39. Erlanger Universitätstage 2018 in Amberg

Bild: Panthermedia/Kasto

Wie oft täuschen wir uns, auch wenn wir meinen, etwas genau beobachtet zu haben? Wie oft werden wir „ent-täuscht“, wenn man uns unserer liebgewonnenen Vorstellungen beraubt oder sich bestimmte Erwartungen nicht erfüllen? Aber wir werden nicht nur getäuscht, wir täuschen auch gerne selbst: unsere Freunde, den Vorgesetzten und mit Vorliebe das Finanzamt. Überdies können absichtliche Täuschungen wie zum Beispiel Fake News auch weitreichendere Konsequenzen haben; insbesondere wenn sich solche falschen Nachrichten in Windeseile über den Globus verbreiten. Die 39. Erlanger Universitätstage 2018 in Amberg stehen ganz im Zeichen des Themas „Täuschungen“. Fünf Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der FAU gehen dabei aus Sicht der Philosophie, der Christlichen Publizistik, der Bildforensik, der Kunstgeschichte und der Biologie dem Phänomen der Täuschung nach.

Wann und wo?

Die Vortragsreihe findet vom 20. Februar bis 20. März im Großen Rathaussaal, Marktplatz 11, in Amberg statt. Einlass ist 19.00 Uhr, Beginn 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Programm:

• Dienstag, 20. Februar: ‚Fake News‘ und ‚alternative Fakten‘ oder die strategische Desinformation (Prof. Johanna Haberer)
  • Dienstag, 27. Februar: Träume und böse Dämonen: Über Täuschung in der Philosophie (Prof. Dr. Gerhard Ernst)
  • Donnerstag, 8. März: Irritationen bei Altdorfer (PD Dr. Doris Gerstl)
  • Dienstag, 13. März: Wahrnehmung und Wirklichkeit (Prof. Dr. Holger Schulze)
  • Dienstag, 20. März: Täuschend echt: Die Erzeugung von digitalen Bildfälschungen und ihre Erkennung (Dr. Christian Riess)

Informationen:

Prof. Dr. Rudolf Freiburg