Informationsveranstaltung: Orientierungsstudium in den Naturwissenschaften

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.
(Bild: Colourbox.de)

Wer ein naturwissenschaftliches Studium beginnen will, steht vor der Qual der Wahl: Von Physik über Chemie und Integrated Life Sciences: Biologie, Biomathematik, Biophysik bis hin zur Wirtschaftsmathematik bietet die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) viele verschiedene Studiengänge in den Naturwissenschaften an. Zum Sommersemester 2018 gibt es an der Naturwissenschaftlichen Fakultät deshalb wieder die Modulstudien Naturale. Studienanfänger können dabei für ein Semester in verschiedene Studiengänge reinschnuppern. Informieren können sich die Studieninteressierten am Montag, 26. Februar 2018, um 16 Uhr in einer Infoveranstaltung im Chemikum, Hörsaal C4, Nikolaus-Fiebiger-Straße 10 in Erlangen.

Die Modulstudien Naturale richten sich an Studienanfänger, die sich für Naturwissenschaften interessieren, aber noch nicht auf einen speziellen Studiengang festlegen können oder wollen. Während dieses Orientierungssemesters können die Studierenden Vorlesungen und Übungen der Naturwissenschaftlichen Fakultät, sogenannte Module, belegen und so in die jeweiligen Fächer hineinschnuppern. Sie können auch reguläre Prüfungen ablegen, die ihnen, wenn sie sich später für einen naturwissenschaftlichen Studiengang entscheiden, angerechnet werden können.

Neben der Möglichkeit unterschiedliche Studiengänge kennenzulernen, um den richtigen für sich selbst zu finden, bieten die Modulstudien weitere Vorteile. Da der Universitätsalltag besonders in der Anfangszeit durchaus überwältigend sein kann, werden die Studierende der Modulstudien durch einen studentischen Mentor betreut. Er steht ihnen zur Seite, während sie sich im neuen Lebensabschnitt zurechtfinden. Zudem sind die Studierenden zwar regulär eingeschriebene Studierende im ersten Hochschulsemester, aber nicht im ersten Fachsemester. Es entstehen also keine Nachteile bei der Regelstudienzeit. Anspruch auf BaföG haben Studierende, die für die Modulstudien Natural eingeschrieben sind, jedoch nicht.

Bewerbung, Zulassung und Einschreibung

Die Modulstudien Naturale sind zulassungsfrei, das heißt, es können sich alle einschreiben, die eine Hochschulzugangsberechtigung besitzen. Für das Sommersemester 2018 läuft die Online-Bewerbung auf www.campo.fau.de noch bis zum 31. März 2018.

Zeit und Ort:

Montag, 26. Februar 2018, 16 Uhr, Hörsaal C4, Chemikum, Nikolaus-Fiebiger-Straße 10, Erlangen

Auf der Webseite der Naturwissenschaftlichen Fakultät: www.nat.fau.de/msn

Prof. Dr. Jürgen Schatz