Personalmeldungen Februar 2018

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

• Prof. Dr. Maximilian Waldner, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie der FAU, auf die W2-Professur für Funktionelle Bildgebung an der Medizinischen Klinik der FAU.
  • Vasily Zaburdaev, Ph.D., Max-Planck-Institut, auf die W3-Professur für Mathematik in den Lebenswissenschaften.

Ruf nach auswärts erhalten

• PD Dr. Silke Härteis, Institut für Zelluläre und Molekulare Physiologie, auf die W2-Professur für Anatomie an die Universität Regensburg.

Ruf nach auswärts angenommen

• Prof. Alexander Hasse, Professur für Mechatronische Systeme im Maschinenbau, für die W3-Professur Maschinenelemente und Produktentwicklung an der TU Chemnitz.

Ruf nach auswärts abgelehnt

• PD Dr. Christiane Zweier, Humangenetisches Institut, auf eine W3-Professur für Humangenetik an der Universität Kiel.
  • Prof. Dr. Georges Tamer, Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaft an die University of Balamand.

Verleihung apl. Professor/in

• PD Dr. Jürgen Gschossmann, Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

• Dr. Rainer Lutz, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, für das Fachgebiet Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.
  • Dr. Michael St. Pierre, Lehrstuhl für Anästhesiologie, für das Fachgebiet Anästhesiologie.
  • Dr. Jutta Ries, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie.
  • Dr. Antoniu-Oreste Gostian, Lehrstuhl für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, für das Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde.

Emeritierung/Ruhestand

• Prof. Dr. Ursula Hirschfelder, Lehrstuhl für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, insbesondere Kieferorthopädie.

Verstorben

• Prof. Dr. Friedrich von Krosigk, Institut für Politische Wissenschaft, am 14. Februar 2018 im Alter von 80 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

• Dr. Thomas Singer, ist bis 31. August 2019 für das DFG-Forschungsprojekt „Äußerst nichtlineare Evolutionsprobleme“ weiterhin beurlaubt.
  • Prof. Dr. Malte Kaspereit, Professur für Thermische Verfahrenstechnik, wird ab 1. April 2018 mit der kommissarischen Wahrnehmung der Aufgaben des Lehrstuhlinhabers für Thermische Verfahrenstechnik beauftragt.