Personalmeldungen März 2018

Bild: panthermedia.net/kasto
Bild: Panthermedia.net/kasto

Mehrere hundert Wissenschaftler und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Da ist nichts so beständig wie der Wandel: Personalwechsel, Zu- und Abgänge, Aufstiege und Karrieresprünge – all dies findet sich in unseren aktuellen Personalmeldungen.

Ruf angenommen

Dr. Matthias Thommes, University of Edinburgh, auf den Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik.

Verleihung apl. Professor/in

PD Dr. Thomas Zeilinger, Professur für Christliche Publizistik.

PD Dr. Robert Stöhr, Lehrstuhl für Allgemeine Pathologie und Pathologische Anatomie.

Erteilung Lehrbefugnis/Privatdozent/in

Dr. Manuel Teget-Welz, Lehrstuhl für Kunstgeschichte, für das Fachgebiet Mittlere und Neuere Kunstgeschichte.

Dr. Falk Hante, Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, für das Fachgebiet Mathematik.

Dr. Cornelia Heindl-Erdmann, Lehrstuhl für Pharmakologie und Toxikologie, für das Fachgebiet Pharmakologie und Toxikologie.

Dr. Björn Buchholz, Lehrstuhl für Innere Medizin IV, für das Fachgebiet Innere Medizin.

Dr. Giuseppe Valenza, Lehrstuhl für Mikrobiologie und Infektionsimmunologie, für das Fachgebiet Medizinische Mikrobiologie und Hygiene.

Dr. Markus Hoffmann, Molekular-Immunologische Abteilung in der Medizinischen Klinik 3, für das Fachgebiet Experimentelle Medizin.

Dr. Johannes Prottengeier, Lehrstuhl für Anästhesiologie, für das Fachgebiet Anästhesiologie.

Dr. Anja Miriam Boos, Professur für Plastische Chirurgie und Handchirurgie, für das Fachgebiet Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Verstorben

Prof. Dr. János Ladik, Emeritus für Theoretische Chemie der Naturwissenschaftlichen Fakultät, am 17. März 2018 im Alter von 88 Jahren.

Prof. Dr. Otto Paul Hornstein, Emeritus für Haut- und Geschlechtskrankheiten der Medizinischen Fakultät, am 19. März 2018 im Alter von 92 Jahren.

Weiteres aus den Fakultäten

Dr. Sebastian Büttner, Institut für Soziologie, wird vom 1. April 2018 bis 30. September 2018 die Vertretung einer W3-Professur für Vergleichende Soziologie an der Universität Duisburg-Essen wahrnehmen.

Dr. Peter Uhrig, Lehrstuhl für Anglistik und Amerikanistik, wird vom 1. April 2018 bis 30. September 2018 die Vertretung der W2-Professur für Computerlinguistik und Kognitionswissenschaft der Universität Osnabrück wahrnehmen.

PD Dr. Gerd Sebald, Institut für Soziologie, wird weiterhin bis 30. September 2018 die Vertretungsprofessur des Lehrstuhls für Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziologische Theorie wahrnehmen.

Prof. Dr. Verena Utikal, Juniorprofessur für Verhaltensökonomie, ist weiterhin für die Wahrnehmung einer Gastprofessur an der Universität Ulm beurlaubt.