Wer ist neu an der FAU?

Collage aus Videoscreenshots der neuen Profs
Bild: FAU

Die neuen Profs und ihre Forschungsschwerpunkte

Mehr als 570 Professorinnen und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Wer sind die Köpfe in den Labors, Büros und Studienräumen? Das Videoteam der FAU hat eine neue Professorin und einen neuen Professor vor die Kamera geholt.

Geschichte und Zukunft der Wirtschaftsinformatik

Das findet sich hier an der FAU. Und mittendrin ist Prof. Dr. Martin Matzner, Inhaber des Lehrstuhls Digital Industrial Service Systems. Sein Forschungsschwerpunkt sind die Analyse und Automatisierung von Verwaltungsabläufen in Unternehmen. Was das bedeutet und warum man an der FAU besonders gut Wirtschaftsinformatik studieren kann, erklärt er in diesem kurzen Video.

Prof. Dr. Martin Matzner - Geschichte und Zukunft der Wirtschaftsinformatik

Wie arbeiten wir zukünftig?

Prof. Dr. Sabine Pfeiffer ist Inhaberin des Lehrstuhls für Soziologie mit Schwerpunkt Technik, Arbeit, Gesellschaft. Sie untersucht , wie sich Arbeit im Kontext von technischem Wandel verändert. Das heißt, sie schaut welcher Auswirkungen haben neue technologische Erneuerungen auf unsere Arbeitswelt und damit auf unsere Gesellschaft. Warum die Studiensituation für Nachwuchssoziologen an der FAU einmalig ist, erklärt sie in diesem Video.

Prof. Dr. Sabine Pfeiffer - Wie arbeiten wir zukünftig?

Auch der BR hatte übrigens Sabine Pfeiffer kürzlich vor der Kamera:  Für die ersten Folge der neuen Sendereihe „Megatrends im Dialog“ traf sie Moderator Alexander Thamm, um über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Arbeit zu sprechen. Die Sendung gibt es in der Mediathek des BR.

Wer ist neu an der FAU?

Cover des FAU-Magazins alexander Nr. 106
Beim Klick aufs Bild öffnet sich das PDF.

In jeder Ausgabe des FAU-Magazins alexander stellen wir Ihnen neue Professorinnen und Professoren unserer Universität vor.

alexander Nr. 106 herunterladen

Alle Videos gibt es im Videoportal der FAU in der Rubrik “New@FAU” und im Youtube-Kanal der FAU.