Wissen in Bewegung – Markttage des Wissens

FAU Markttage des Wissens 1200x800px 3zu2
Bild: zur.gestaltung Illustrationen: istockphoto, Shutterstock

Marktplätze sind Orte des Zusammenkommens und des Austausches – von Waren, von Ideen, von Geschichten. Auch die FAU möchte das 275. Jubiläum nutzen, um mit Menschen zusammenzukommen und um sich mit ihnen auszutauschen, und zwar bei den Markttagen des Wissens.

Wissenschaft im Alltag

Die Lange Nacht der Wissenschaft, bei der die FAU alle zwei Jahre die Bürgerinnen und Bürger zu sich einlädt, ist ein fester Termin im Eventkalender. Hier erleben die Besucherinnen und Besucher Forschung hautnah. In ihrem Jubiläumsjahr geht die Universität nun dorthin, wo die Menschen sind – auf die Wochenmärkte der Städte Erlangen, Fürth und Nürnberg. Forscherinnen und Forscher zeigen an eigenen Marktständen, wie viel Wissenschaft in ganz alltäglichen Dingen steckt. Die Stände stehen dabei unter bestimmten Schlagwörtern wie zum Beispiel „Liebe und Hass“ oder „Mensch und Maschine“. Die Marktbesucherinnen und -besucher sind herzlich eingeladen, mit ihren Fragen auf die Forschenden zuzukommen, um nicht nur ihre Einkäufe, sondern auch etwas neues Wissen mit nach Hause zu nehmen.

Wissen in Bewegung – Wissen erleben

Die Markttage des Wissens fördern somit den Austausch von Wissen und Forschung zwischen der Öffentlichkeit und der Universität, machen Wissen erlebbar und folgen so dem Motto des FAU-Jubiläums: Wissen in Bewegung!

Termine:

• Erlangen: 5. Mai 2018 auf dem Marktplatz Rückblick auf 275.fau.de
  • Fürth: 26. Mai 2018 auf dem Bahnhofplatz (9 bis 15 Uhr)
  • Nürnberg: 9. Juni 2018 auf dem Hauptmarkt (9 bis 15 Uhr)

Mehr Infos zum Jubiläum finden Sie unter 275.fau.de