Wer ist neu an der FAU?

Collage aus Videoscreenshots der drei Professoren
Bild: FAU

Die neuen Profs und ihre Forschungsschwerpunkte

Mehr als 570 Professorinnen und Professoren forschen und lehren an den fünf Fakultäten und den verschiedenen Einrichtungen der FAU. Wer sind die Köpfe in den Labors, Büros und Studienräumen? Das Videoteam der FAU hat drei neue Professoren vor die Kamera geholt.

Darmschleimhaut 1000-fach vergrößern

Die endoskopische Diagnostik präzisieren und schonender für den Patienten zu machen, das ist das Ziel von Timo Rath (Professur für Endoskopie und molekulare Bildgebung). Wie das geht, und welche Vorzüge das Medizinstudium an der FAU hat, erklärt Prof. Dr. Timo Rath im Video:

Prof. Dr. Timo Rath - Darmschleimhaut 1000-fach vergrößern

Wie IT hilft, Unternehmen besser zu gestalten

Wie geht der Mensch mit Technologien um? Wie gestalte ich die Zusammenarbeit von Mensch und Maschine am Arbeitsplatz? Was kann ich als Unternehmen für neue Geschäftsmodelle darauf aufbauen? Daran forscht Prof. Dr. Sven Laumer, Inhaber des Schöller-Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft. Er erklärt außerdem, warum es sich lohnt, an der FAU Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Prof. Dr. Sven Laumer - Wie IT hilft, Unternehmen besser zu gestalten

Schwachpunkte entdecken, um den Tumor zielgerichtet anzugreifen

Prof. Dr. Dimitrios Mougiakakos forscht an der Interaktion zwischen dem Tumor auf der einen Seite und dem Immunsystem auf der anderen Seite. Ganz besonders interessiert sich der Forscher mit der Professur für Hämatologie/Onkologie mit dem Schwerpunkt Tumorforschung für die Energiegewinnung in den Tumorzellen. Warum es sich lohnt an der FAU zu studieren? Grund ist „einer der besten Jobs der Welt“ – mehr im Video:

Prof. Dr. Dimitrios Mougiakakos - Schwachpunkte entdecken, um den Tumor zielgerichtet anzugreifen

Wer ist neu an der FAU?

cover alexander 107
Bild: FAU

In jeder Ausgabe des FAU-Magazins alexander stellen wir Ihnen neue Professorinnen und Professoren unserer Universität vor.

alexander Nr. 107 herunterladen

Alle Videos gibt es im Videoportal der FAU in der Rubrik “New@FAU” und im Youtube-Kanal der FAU.