Der Wegbereiter des mp3-Formats

Bild: Colourbox.de

Am heutigen Dienstag feiert Prof. Dr. Dieter Seitzer, der Wegbereiter von mp3, seinen 85. Geburtstag. Er hat den Lehrstuhl für Technische Elektronik der FAU geleitet, außerdem ist er ehemaliger Leiter des Fraunhofer IIS. Mehr zu seinem größten Erfolg mp3 und wie daraus eine deutsche Erfolgsgeschichte wurde, lässt sich auf der Fraunhofer-Webseite nachlesen. Weitere Infos zur Erfindung des mp3-Formats gibt es in einem Interview mit Dr. Dr. Karlheinz Brandenburg, dem Erfinder des mp3-Formats, dessen Doktorvater Seitzer war.

Dies academicus 2016

Beim Dies academicus 2016: Prof. Dr. Dieter Seitzer (rechts) mit Ilse Seitzer, dem ehemaligem Rektor der FAU, Prof. em. Dr. Jasper (links), und dessen Frau Martina. (Bild: FAU/Kurt Fuchs)

Imagefilm der FAU

Mitleid mit der Maschine

Schlossgartenfest