Pflegedienst und Kardiotechnik laden zum Boys’ und zum Girls’ Day ein

Stethoskop und ein Herz
Bild: Colourbox.de

Berufserkundung im Uni-Klinikum Erlangen

Klinikalltag hautnah erleben: Das dürfen die angemeldeten Schüler und Schülerinnen im Universitätsklinikum Erlangen beim bundesweiten Boys’ und Girls’ Day, der dieses Jahr am Donnerstag, 26. April 2018, stattfindet. Auf 18 Jungen warten spannende Einblicke in die Arbeit des Pflegedienstes, acht Mädchen können sich den Kardiotechnikern der Kinderherzchirurgischen Abteilung an die Fersen heften. Beide Programme am Uni-Klinikum Erlangen sind bereits ausgebucht, Anmeldungen sind nicht mehr möglich.

Schüler bekommen beim Boys’ Day im Uni-Klinikum Erlangen die Möglichkeit, in den Beruf der Gesundheits- und (Kinder-) Krankenpfleger hineinzuschnuppern. (Kinder-)Krankenpfleger nehmen beispielsweise Blut ab, versorgen Wunden, legen Verbände oder Schienen an und verabreichen Medikamente. Zusätzlich assistieren sie dem Arzt bei Untersuchungen und Behandlungen. Die Teilnehmer dürfen sich neben einem Rundgang durch den OP-Saal auch praktisch betätigen: Sie legen einen Gips an, messen Blutdruck und üben Reanimationsmaßnahmen an Simulatoren. Außerdem erhalten die Jungen von Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschulen für Krankenpflege und Kinderkrankenpflege des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums für Gesundheitsberufe Erlangen am Universitätsklinikum Erlangen (BSZG Erlangen) Informationen darüber, wie die Ausbildung zum Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpfleger geregelt ist.

Was macht eigentlich ein Kardiotechniker?

Kardiotechniker bedienen beispielsweise Herz-Lungen-Maschinen, die während eines Herzstillstands den Herz- und Lungenkreislauf des Patienten aufrechterhalten. Außerdem kontrollieren und bedienen Kardiotechniker externe sowie interne Herzunterstützungssysteme wie Herzschrittmacher und Defibrillatoren. Beim Girls’ Day lernen die Schülerinnen einige dieser Apparate kennen, dürfen sie probeweise selbst bedienen und können bei einer Herzoperation zuschauen. Zusätzlich erhalten sie nützliche Informationen, welche Voraussetzungen nötig sind, um Kardiotechnikerin zu werden.
Vertreter der Medien können nach Absprache am Programm des Boys’ und des Girls’ Day teilnehmen, Foto- und Filmaufnahmen sind ebenfalls möglich.

Annika D’Agata
annika.dagata@uk-erlangen.de