FAU punktet im CHE-Ranking

Studenten im Hörsaal
Bild: FAU/David Hartfiel

Bestnoten fürs Studium an der FAU

Die FAU ist im diesjährigen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wieder vorne mit dabei: Bewertet wurden die Fächer Biologie, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Medizin und Zahnmedizin. Dabei zeigt sich: Die Studierenden sind durchweg zufrieden mit ihrem Studium an der FAU.

Besonders überzeugen konnten alle untersuchten Studiengänge mit der Unterstützung am Studienanfang sowie mit der Anzahl Studierenden, die ihr Studium in angemessener Zeit absolvieren. Chemie, Geografie und Geowissenschaften punkten darüber hinaus besonders in der Kategorie Kontakt zur Berufspraxis im Master und Physik und Sport bzw. Sportwissenschaften heben sich durch ihre internationale Ausrichtung hervor. Auch im Bereich Forschung glänzt die FAU: Die Fächer Mathematik und Sport bzw. Sportwissenschaften erhalten Bestnoten in der Kategorie Forschungsgelder pro Wissenschaftler, die Studiengänge Geografie, Informatik und Zahnmedizin bei der Anzahl der Veröffentlichungen pro Wissenschaftler.

Die Studierenden selbst bewerten alle Studiengänge überwiegend positiv. Besonders die Studiengänge Geografie und Physik stechen dabei heraus. Hier verteilten die Studierenden Bestnoten für die Studierbarkeit, das Lehrangebot sowie die Unterstützung im Studium. Die Geografie wurde darüber hinaus besonders in den Kategorien Betreuung im Studium, Prüfung und Bibliothek gelobt.

Das CHE-Ranking

Einmal im Jahr ermittelt das CHE die Daten für sein Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. In das Ranking fließen Informationen von über 300 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden ein. Neben Daten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst es auch Urteile von Studierenden über die Studiensituation sowie die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren der einzelnen Fächer.

Die kompletten Ergebnisse sind abrufbar unter ranking.zeit.de.

Maria Mateusch
Tel.: 09131/85-24023