Vortrag: Die Rückkehr der Römer

3D-Modell Römerboot
Ein solches Boot bauen FAU-Forscher zusammen mit Studierenden sowie Schülerinnen und Schülern nach. (Bild: FAU/Boris Mijat)

Nach 2000 Jahren werden zwei römische Boote über die Donau nach Oberösterreich zurückkehren. Die F.A.N. der Universität Erlangen-Nürnberg und ihr Schwesterschiff, die Victoria, werden gemeinsam Ende Juli donauabwärts bis nach Linz fahren. Dort werden sie haltmachen und im Rahmen der Landesausstellung „Die Rückkehr der Legionen“ vor Ort gezeigt.

Zur Einstimmung auf diese große Donaufahrt und vor allem wegen der Taufe der F.A.N. am Samstag, den 12. Mai, wird Dr. Stephan Traxler neues zur Limesforschung in Oberösterreich sowie Informatives zur bevorstehenden Reise der F.A.N. in seinem Vortrag „Die Rückkehr der Legion – die Rückkehr der Römerschiffe. Und neues zum Donaulimes in Oberösterreich“ vorstellen. Dieser findet am 11. Mai, in der Gipsabguss-Sammlung im Philosophischen Seminargebäude in der Kochstraße 4, Erlangen statt. Beginn ist 14.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wann und wo?

Freitag, 11. Mai, ab 14. 00 Uhr, Gipsabguss-Sammlung, Philosophisches Seminargebäude, Kochstraße 4, Erlangen

Informationen:

Prof. Dr. Boris Dreyer