Ergebnisse der Hochschulwahl 2018

Wahlurne
Bild: Colourbox.de

Wie im vergangenen Jahr hatten bei der Hochschulwahl die Studierenden und Promovierenden der FAU zwei Tage Zeit, zu den Urnen zu gehen. Gewählt wurden die Vertreterinnen und Vertreter für die Fakultätsräte und Fachschaftsvertretungen der fünf Fakultäten, die direkt gewählten Mitglieder des studentischen Konvents und die studentischen Vertreter im Berufungsrat am Fachbereich Theologie sowie die Mitglieder in den Promovierendenvertretungen.

Leider konnte auch mit den zwei Wahltagen erneut keine Steigerung der Wahlbeteiligung bei den Studierenden erreicht werden. Mit 9,9 Prozent der rund 35.500 wahlberechtigten Studierenden liegt die Wahlbeteiligung konstant auf niedrigem Niveau. Die mit Abstand höchste Wahlbeteiligung gab es unter den Studierenden der Medizinischen Fakultät mit knapp 24 Prozent.

Die Gremien im Überblick

Die Fakultätsräte treffen Entscheidungen in allen Angelegenheiten, die die jeweilige Fakultät betreffen. Sie wirken zum Beispiel bei der Einrichtung von Studiengängen, Verabschiedung von Prüfungsordnungen und Besetzung von Professuren mit. Außerdem wählt der Fakultätsrat die Mitglieder des Fakultätsvorstands (Dekan/in, Prodekan/innen, Studiendekan/innen).

Im Studentischen Konvent sitzen Studierende aus allen Fakultäten. Sie kümmern sich um fachliche, wirtschaftliche und soziale Belange ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen an der FAU. Außerdem wählt der Konvent die studentischen Mitglieder des Senats sowie des SprecherInnenrats, der den Studierenden Gewicht und Stimme nach außen verleiht.

Die Fachschaftsvertretungen stellen die Interessenvertretung der Studierenden auf Fakultätsebene dar. Sie unterstützen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen bei der Organisation des Studiums und beraten in fachbezogenen Belangen.

Der Konvent der Promovierenden stellt die Vertretung der Promovierenden an der FAU dar und wählt unter anderem ein beratendes Mitglied für den Senat.

Alle Informationen rund um die Hochschulwahlen: wahlen.fau.de