NDR Info: Kommt die europäische Lösung in der Asylpolitik?

Portraitfoto
Prof. Dr. Petra Bendel, Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung an der FAU. (Bild: Nico Tavalai)

Prof. Dr. Petra Bendel im Gespräch

Beim NDR Info Themenabend vom 19. Juni zur vertagten Krise und dem Asylstreit der Unionsparteien spricht Prof. Dr. Petra Bendel, Migrationsforscherin und Geschäftsführerin des Zentralinstituts für Regionenforschung, über eine europäische Lösung in der Asylpolitik. Trotz des Wunsches der EU ein gemeinsames europäisches Asylsystem zu verabschieden, sei man vom Ziel gemeinsamer Standards noch weit entfernt. Einen Grund hierfür sieht Bendel im Fehlen eines gemeinsamen Mechanismus, durch den die Flüchtlingsverteilung solidarischer und in geteilter Verantwortung geregelt wird.

Zum Podcast mit Petra Bendel

Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil Sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.