WDR 5 Scala: Prof. Maren Conrad über multimediales Erzählen

Prof. Dr. Maren Conrad
Prof. Dr. Maren Conrad, Juniorprofessur für Kinder- und Jugendliteratur an der FAU. (Bild: FAU/Georg Pöhlein)

FAU-Wissenschaftlerin im Gespräch

Vor Kurzem eroberte Paluten, einer der bekanntesten YouTuber Deutschlands, mit seinem Buch „Die Schmahamas-Verschwörung” die Spiegel-Bestseller-Liste. Das Besondere an Palutens Roman: Er spielt in der Welt des Computerspiels Minecraft Freedom. Im WDR 5-Podcast Scala vom 19. Juni spricht die Professorin für Kinder- und Jugendliteratur und Expertin für multimediales Erzählen, Dr. Maren Conrad, über diese Form der Literatur und erläutert, warum Minecraft als Spiel geeignet für derartige fiktionale Erzählungen ist.

Die FAU in den Medien

Über die FAU berichten die Medien regelmäßig – ob über Forschungsprojekte, aktuelle Entwicklungen oder weil Sie FAU-Experten zu den verschiedensten Themen interviewen, ob im Fernsehen, im Radio oder in Print. Hier stellen wir unter dem Stichwort FAU in den Medien für Sie eine Auswahl der Berichterstattung zusammen.