Die Welt zu Gast in Erlangen

Am 30. Juni feiert die FAU ihr Jubiläumsschlossgartenfest

Unter dem Motto „Die Welt zu Gast in Erlangen“ findet heuer zum 64. Mal eines der größten und schönsten Gartenfeste Europas – das Schlossgartenfest der FAU – statt. Zum 275. Universitätsjubiläum der FAU erwartet Gastgeber und FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger rund 6.000 Besucher – Freunde und Förderer der Universität, Studierende sowie hochrangige Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft aus nah und fern. Erstmalig sind heuer auch Karten für ein allgemeines Publikum im freien Verkauf erhältlich. Einlass ist ab 18.30 Uhr, offizieller Beginn um 20 Uhr.

Das Programm

Die Eröffnung des Festes begleitet die Big Band der Universität unter Leitung von Felix Gerhart. An den vier Tanzflächen spielen die Oldies Big Band, die Reinhard Stockmann Band, die Keller Mountain Blues Band sowie die Tanz- und Showband Picobello. Das Thomas Fink Quartett swingt mit Loungemusik am Schloss. Um 22 Uhr singen zwei Opernstars Highlights aus Operette und Musical am Kollegienhaus. Anschließend finden um 23 Uhr das alljährliche Barockfeuerwerk am Brunnen und das anschließende Hochfeuerwerk im hinteren Teil des Schlossgartens statt.

Attraktionen

Eine besondere Attraktion ist die leuchtende Meerjungfrau „Merilyn“ im hinteren Teil des Schlossgartens in der Nähe des Reiterdenkmals, die der Erlanger Künstler Dieter Erhard kreiert hat. Gegen eine Spende von mindestens 10 Euro wird nach Betätigung des Fußhebels Wasser aus der Figur sprühen, um 22 Uhr wird Prof. Hornegger aktiv werden. Der Erlös geht zu einem Drittel an ein Kinderhilfsprojekt des Künstlers in Guatemala, den Verein „Förderung zur Internationalisierung der FAU“, speziell für die Studienorientierung für Geflüchtete, sowie das Projekt „Studierende in Not“ der Katholischen Hochschulgemeinde. Tausende Lichter sowie Lichtobjekte tauchen den Schlossgarten in romantisches Licht. Das neobarocke Kollegienhaus wird von Jungdesignern unter Leitung von David Küffner vom Coburger Designforum Oberfranken illuminiert. Coiffeur Jochen Schlenkrich und sein Team bieten in einem Beauty-Zelt schickes Last-Minute-Styling an. An den Eingängen bieten Profis für Gesellschaftsfotografie Aufnahmen an, die im Schloss am selben Abend erworben werden können. Auch in diesem Jahr wird beim Fest wieder für den guten Zweck gesammelt: Der Erlös aus dem Verkauf der Lampions und der exklusiven Fächer geht ebenfalls zu einem Drittel an ein Kinderhilfsprojekt in Guatemala, den Verein „Förderung zur Internationalisierung der FAU“, speziell für die Studienorientierung für Geflüchtete, sowie das Projekt „Studierende in Not“ der Katholischen Hochschulgemeinde.

Neue Gastronomische Leitung

Unterm Sternenzelt werden italienische und thailändische Speisen und die beliebten Burger frisch zubereitet. Für die Gastronomie zeichnen die Gastronomen Peter Hübschmann aus Ebermannstadt und Marcus Müller vom Landgasthof Lahner aus Veilbronn verantwortlich. Zum Gastroservice gehören außerdem Gasthof und Metzgerei Güthlein, TexMex, Fischspezialitäten, Kattl’s Waffeln, Kolb Brezen, Bogarts Kaffeerösterei, Eis und Kuchen, Cocktail- und Champagnerbars, eine Flybar sowie Steinbach Bräu, Nikl Bräu, Kaiser Bräu und Brauerei Simon. Selbstverständlich wird das FAU Jubiläumsbier „Helles Köpfchen“ ausgeschenkt.

Zum Aperó bei Prosecco, Champagner, Hugo etc. trifft man sich im Schlossgarten gleich auf der Rasenfläche am Schloss im neuen Loungebereich, der den ganzen Abend bei Jazzmusik zum Verweilen einlädt.

Von Montag, 1. Juli, bis einschließlich Sonntag, 8. Juli, findet zusätzlich im Schlossgarten Biergartenbetrieb statt.

Das ausführliche Programm des Schlossgartenfests und Informationen zum Kartenerwerb gibt es unter www.schlossgartenfest.fau.de.

Kartenverkauf

Eintrittskarten gibt es im Internet und im E-Werk im freien Verkauf. Vom Erlös wird ein Teil für die Förderung von Forschung und Lehre dem Erlanger Universitätsbund zur Verfügung gestellt.

Informationen zur Mitgliedschaft im Universitätsbund gibt es unter universitaetsbund.fau.de.
Programm des Schlossgartenfestes und Kartenvorverkauf: schlossgartenfest.fau.de.

Pressefoto zum Download:

Die Skulptur „Meerjungfrau Merilyn“ von Dieter Erhard (Bildquelle: Hartmut Nenninger):

Bild: Hartmut Nenninger

Ursula Ertl