Navigation

Jugendliche schnuppern in die Welt der Technik

Freie Plätze bei Jugend-und-Technik-Praktikum der FAU – Anmeldung bis 17. Juni 2018

Wie kann ich meine eigene Smartphone-App programmieren? Was kann ich mit Lasern alles herstellen? Und wie kann ich mit Lego Mindstorms eigene Roboter erschaffen und programmieren? Wen diese Themen interessieren, der ist genau richtig beim Jugend-und-Technik-Praktikum der Technischen Fakultät der FAU. Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe haben vom 3. bis 7. September die Gelegenheit, sich aus mehr als 31 verschiedenen Angeboten ein Programm zusammenzustellen. Außerdem können die Teilnehmer im FAU-FabLab mit 3D-Drucker, Lasercutter oder CNC-Fräse basteln. Die Anmeldung läuft noch bis 17. Juni unter tf.fau.de/infocenter/jugend-und-technik.

Am Mittwoch, 5. September 2018, können die Schülerinnen und Schüler an Exkursionen zu Firmen in der Region teilnehmen, die vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. organisiert werden. Unternehmen ermöglichen den Jugendlichen durch Führungen und Gespräche mit Mitarbeitern einen Einblick in den Berufsalltag einer Ingenieurin oder Ingenieurs.

Schülerinnen, die beim Praktikum lieber in reinen Mädchengruppen arbeiten möchten, können sich unter maedchen-technik.de über das Programm informieren und ebenfalls bis 17. Juni 2018 anmelden.

Weitere Informationen:

Astrid Nietzold
astrid.nietzold@fau.de

Weitere Hinweise zum Webauftritt