Für Studierende: Wochenendseminare Literarisches Schreiben

Jetzt für Akademie des Schreibens anmelden

Nichts kann so erstaunlich sein wie das Leben – außer dem Schreiben

Mit diesem Zitat Ibn Zerhanis wirbt das Literaturhaus München für die Bayerische Akademie des Schreibens, an der auch die FAU beteiligt ist. Das Programm bietet Wochenendseminare für literarisches Schreiben an. Es richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die schon länger schreiben, ihr Handwerkszeug erweitern und sich mehr mit Literatur beschäftigen möchten. Die Teilnahme inklusive Übernachtungen ist kostenlos.

Bis zum 3. August bewerben

Interessierte können sich mit einer Schreibaufgabe zum Thema „Paradies/Fallgeschichten“ für Workshops mit der Autorin Lilian Loke und dem Autor Manuel Niedermeier sowie der Lektorin Juliane Schindler (S. Fischer Verlage) und dem Lektor Hannes Ulbrich (Piper Verlage) bewerben. Bewerbungsschluss ist der 3. August 2018.

An drei Wochenenden sprechen die Studierenden über die eingereichten Schreibaufgaben und selbst verfassten Texte. Außerdem entstehen in handwerklichen Übungen weitere Texte, über die die Teilnehmenden gemeinsam diskutieren.

Termine für die Arbeitstreffen sind:

• Erlangen, 18. bis 20. Januar 2019
  • TU München,  1. bis 3. März 2019
  • Regensburg, 3. bis 5. Mai 2019

Die Arbeitstreffen finden jeweils von Freitag, 14 Uhr bis Sonntag, 14 Uhr statt. Zum Abschluss wird im Juni 2019 eine gemeinsame Lesung mit anschließender Feier veranstaltet.

Webseite des Literaturhauses