Internationaler Gerichtswettbewerb im Saal 600

Bild: panthermedia.net/Sebastian Duda

Studierende verhandeln fiktiven Fall des Völkerstrafrechts

„Internationale Studierendenteams bereiten für einen fiktiven Fall die Seite der Anklage und der Verteidigung vor“, erklärt Prof. Dr. Christoph Safferling, Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Völkerrecht an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), was bei einem sogenannten Moot Court geschieht. Die Forschungsstelle Völkerstrafrecht der FAU veranstaltet auch in diesem Jahr in Kooperation mit der Internationalen Akademie Nürnberger Prinzipien vom 25. bis 28. Juli einen internationalen Gerichtswettbewerb im Saal 600 in Nürnberg.

Der Fall wird in einem simulierten Prozess im historischen Sitzungssaal 600 präsentiert, in dem sich auch schon die Hauptkriegsverbrecher des NS-Regimes vor Gericht verantworten mussten. Die Forschungsstelle Völkerstrafrecht und die Internationale Akademie Nürnberger Prinzipien haben es sich zur Aufgabe gemacht, die wichtigsten Prinzipien der Nürnberger Prozesse von 1945 weiterzuentwickeln und international zu etablieren. Das Ziel ist dabei Internationale Strafgerichtsbarkeit weltweit zu verbreiten und damit Völkerrechtsverbrechen wirksam aufzuarbeiten.

Die Teams treten beim „Nuremberg Moot Court“ mit je drei bis fünf Mitgliedern gegeneinander an, am Ende wird das überzeugendste Team zum Gewinner gekürt. In diesem Jahr treten 57 Universitäten aus der ganzen Welt an – von Australien, Singapur, Afghanistan, Norwegen bis Brasilien.

Am 26. und 27. Juli messen sich die Teams des Moot Courts jeweils von 8.00 bis 17.15 Uhr im Eckstein, Burgstraße 1-3, Nürnberg. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen. Das Finale findet am Samstag, 28. Juli, 17.00 Uhr, im Memorium Nürnberger Prozesse, Bärenschanzstraße 72, Nürnberg statt. Weitere Informationen gibt es unter www.nuremberg-moot.de

Forschungsstelle Völkerstrafrecht
Professor Dr. Christoph Safferling
Tel.: 09131/85-22250